Microsoft-Forscher sammeln Daten mit Twitter-Bot

Microsoft Research hat einen Twitter-Client namens AskyBot eingerichtet, der über ein eigenes Konto verfügt. Seinem Profil zufolge ist der Bot „neugierig, wie Menschen auf Twitter Antworten finden“.

Bisher hat AskyBot erst eine einzige Nachricht abgesetzt, nämlich am 25. Juli. In ihr steht: „Obwohl ich nur ein Bot bin, tweete ich mit Liebe und hoffe, niemanden zu verärgern.“ Er scheint zumindest niemandem zu folgen außer seinen Programmierern und in Zusammenhang mit Microsofts FUSE Labs zu stehen.

Auf Microsoft Research heißt es, AskyBot sei Teil eines „Projekts, um herauszufinden, warum Twitter-Nutzer Hashtags verwenden, wenn sie Fragen stellen, und ob sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.“ Die Tweets des Bots seien kein Spam, sondern Teil der Forschungsbemühungen, um Daten zu sammeln. AskyBot sei auch per Mail unter askybot@microsoft.com zu erreichen.

Auf eine Rückfrage nach dem spezifischen Projekt sagte ein Sprecher: „Das ist eigentlich nur ein allgemeines Mittel, um Daten für sozialwissenschaftliche Forschung zu sammeln. Askybot ist kein Projekt, sondern ein Twitterbot, der Daten für Forschungsprojekte sammelt. Das erste solche Projekt ist aber gerade erst angelaufen.“

Zu Social Media gibt es bei Microsoft Research etliche Projekte. Insbesondere ein „NeXus“ genanntes Team engagiert sich in diesem Bereich. Beispielsweise wurde erforscht, inwieweit Twitter-Hashtags die aktuelle Stimmung eines Nutzers ausdrücken und in welcher Form der Twitter-Freundeskreis genutzt wird, um Antworten auf Fragen zu erhalten.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

41 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago