Google stellt Latitude zum 9. August ein

Google wird seinen Dienst Latitude, über den Smartphone-Besitzer ihren aktuellen Standort an Freunde und Bekannte übermitteln können, zum 9. August einstellen. Davon betroffen sind Latitude für Android und iPhone, die Latitude-API, das zugehörige iGoogle-Gadget und die Latitude-Website, wie das Unternehmen auf einer Hilfeseite mitteilt.

Daniel Graf, Direktor für Google Maps, hatte schon in seinem Blogeintrag zur jüngsten Mobilversion von Google Maps auf das baldige Aus von Latitude hingewiesen. Google Maps 7.0 für Android und iOS unterstützt den Ortungsdienst bereits nicht mehr. Dadurch können Nutzer ihren Standort nicht mehr über die Kartenanwendung mitteilen und auch nicht den ihrer Freunde einsehen. Wie Google auf seiner Hilfeseite ausführt, wird die mit Latitude erstellte Freundesliste vollständig gelöscht.

Offenbar verfolgt Google mit der Deaktivierung von Latitude das Ziel, mehr Nutzer in sein Social Network zu locken. Denn wer weiterhin wissen will, wo sich seine Freunde gerade aufhalten, muss die im Mai eingeführten Location-Sharing- und Check-in-Funktionen von Google+ für Android nutzen. Das macht aber einen umständlichen Wechsel zwischen Maps und Google+ erforderlich. Und iPhone-Besitzern stehen die Features im aktuellen Google+ für iOS noch nicht zur Verfügung.

Nach dem Abschalten der API werden auch Drittanbieter-Apps nicht mehr funktionieren, die Latitude nutzen. Anwendern empfiehlt Google, bei dem jeweiligen Entwickler nachzufragen, ob die gesammelten Daten ebenfalls gelöscht werden.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

52 Minuten ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

2 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

18 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

22 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago