McKinsey identifiziert zehn IT-Trends fürs nächste Jahrzehnt

Marktforscher von McKinsey haben eine Studie vorgelegt, welche IT-Themen in den nächsten zehn Jahren ihrer Meinung nach keine Firma auslassen darf. Michael Chui und seine Mitautoren stellen zehn solche „IT-Trends für das nächste Jahrzehnt“ auf 52 Seiten vor.

Beispielsweise nennen sie die Entwicklung, alle möglichen Dinge als Dienst zu realisieren – „Anything-as-a-Sevice“. Firmen kommen dabei sowohl als Anbieter als auch als Kunde in Betracht. McKinsey erinnert daran, dass sich so Kapitalbindung vermeiden lässt. Parallel sollte die Unternehmensführung über kreative Möglichkeiten nachdenken, ihre Angebote zu monetarisieren – „immer mehr Kunden werden vom Käufer zum Mieter.“

In die Liste haben es auch die Trends „Internet der Dinge“ und „Big Data“ geschafft. Überraschender wirkt etwa der Punkt „Automatisierung von Wissensarbeit„: McKinsey zufolge lassen sich damit Dinge leisten, die für die besten menschlichen Mitarbeiter unerreichbar waren. Allerdings seien dazu „bedeutende Investitionen in die Technik ebenso wie eine Änderung der Unternehmenskultur“ nötig.

Unter McKinseys Punkt „Integrierte digitale/reale Erfahrungen“ fallen Themen, die sonst oft separat gehandelt werden, etwa Integration digitaler Plattformen wie Smartphones und Tablets, Neubewertung der Medien, in denen geworben wird, und Suche nach neuen Wegen für Kundenfeedback. Gesondert weisen die Marktforscher trotz gewisser Überschneidungen die „Soziale Matrix“ aus, die „Chancen ohnegleichen“ liefere, um Probleme zu lösen, zusammenzuarbeiten und mit Kunden zu interagieren.

Lesenswert ist neben dem eigentlichen McKinsey-PDF auch ein Kommentar dazu von Irving Wladawsky-Berger, der nach 37 Jahren bei IBM die IT-Branche als Berater, Journalist und Lehrer beobachtet. Ihm zufolge konzentriert sich McKinsey auf „SMAC — Social, Mobile, Analytics und Cloud“. Dieses Akronym stehe für „das neue Plastik“ – nämlich Grundlagentrends, die jedes Unternehmen aufgreifen müsse – so wie 20 Jahre vorher das Internet.

[mit Material von Joe McKendrick, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

28 Minuten ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

7 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago