Großbritannien: CEO von Provider BT wird Minister

Der Chef von BT Ian Livingston gibt sein Amt nach fünf Jahren auf und wechselt in die Politik. Ab Dezember wird er das unbezahlte Amt des Ministers für Handel und Investitionen übernehmen. Vorher zieht er ins Oberhaus des britischen Parlaments ein.

Bei BT folgt auf Livingston der Chef der Handelssparte BT Retail, Gavin Patterson. Von dessen Position aus hatte auch Livingston selbst den Sprung auf den Chefsessel geschafft, als er 2008 Ben Verwaaayen als Chef der BT Group ablöste.

Auch wenn Livingston als Minister und Angehöriger des Oberhauses kein Gehalt bezieht, dürften seine Ersparnisse eine Weile reichen. bei BT betrug sein Jahresgehalt dem Vernehmen nach mehrere Millionen Pfund; eine Prämie von 5 Millionen Pfund (5,8 Millionen Euro) im vergangenen Jahr kam noch hinzu.

Premierminister David Cameron nannte Livingston in einem Kommentar einen „herausragenden Manager“: „Es belegt die Bedeutung seiner neuen Aufgabe, dass er sich entschieden hat, seinem Land in dieser Weise zu dienen. Ich weiß, dass er einen unschätzbaren Beitrag leisten wird, wenn die Regierung jetzt neue Handelsverbindungen öffnet und Exporte fördert.“ Livingston selbst kommentierte, es sei eine „immens schwierige Entscheidung gewesen“, bei BT zurückzutreten, aber auch eine „große Ehre“, mit einem Ministeramt betraut zu werden.

Bei BT hatte Livingston seinen Job 2008 angetreten, als das Unternehmen Verluste von 134 Millionen Pfund schrieb. Innerhalb von drei Jahren schaffte er eine Trendwende, strich dabei aber zehntausende Jobs. Seine Konzentration galt den Bereichen Global Services und dem Infrastruktur-Business Openreach.

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago