Oppo Find 5 kommt nach Europa

Der chinesische Hersteller Oppo vertreibt sein Android-Smartphone Find 5 ab sofort auch in Europa. Das Gerät verfügt über einen 5 Zoll großen IPS-Bildschirm, der eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel bietet. Mit einer Pixeldichte von 441 ppi erreicht es das Niveau aktueller Spitzengeräte wie das Sony Xperia Z. Die 16-GByte-Variante kostet 399 Euro. Für die 32-GByte-Version sind 429 Euro fällig. Damit liefert Oppo das mit Abstand günstigste 5-Zoll-Gerät.

Bis auf die fehlende LTE-Unterstützung kann sich die sonstige Ausstattung durchaus sehen lassen. Wie Sony im Xperia Z verwendet Oppo den Quad-Core-Chip APQ8064 von Snapdragon, der mit 1,5 GHz getaktet ist und die Grafikbeschleuniger-Einheit Adreno 320 enthält. Ein ähnliche Ausstattung bietet übrigens auch das Nexus 4 von Google, das für 349 Euro erhältlich ist, aber nur einen 4,8-Zoll-Screen mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixel bietet. Konkurrenzfähig ist auch der Arbeitsspeicher mit einer Größe von 2 GByte.

Für die Aufnahme von Fotos und Videos verwendet Oppo eine 13-Megapixel-Kamera mit CMOS-Sensor, die mit einer Blende von 2.2 sehr lichtdurchlässig ist. Videos nimmt das Find 5 mit bis zu 120 fps auf. Im Burst-Modus sollen 100 Fotos innerhalb von 5 Sekunden möglich sein. Für die Soundausgabe kommt eine Technik der schwedischen Firma Dirac zum Einsatz, für die sich auch schon Firmen wie BMW, Rolls Royce und Bentley begeistern konnten. In Sachen Funktechnik unterstützt das Oppo Find 5 bis auf LTE alle derzeit gängigen Standards inklusive Bluetooth, NFC und WiFi-Direct. Der nicht austauschbare Akku bietet eine Kapazität von 2500 mAh. Das Gewicht des Oppo Find 5 beträgt 165 Gramm, die Abmessungen liegen bei 141,8 mal 68,8 mal 8,86 mm.

Da Oppo sehr engagiert mit der weltweiten Entwickler-Community zusammenarbeitet, indem es Source-Code seiner Firmware zur Verfügung steht, sind für das Oppo Find 5 bereits auf Android 4.2 basierende Custom Roms wie CyanogenMod 10.1 und Paranoid Android erhältlich. Dadurch lässt es sich leicht verschmerzen, dass das Gerät derzeit noch mit Android 4.1.2 ausgeliefert wird. Eine Speichererweiterung mit SD-Cards bietet das Gerät nicht.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Das Oppo Find 5 ist ab sofort in Europa erhältlich. Die 16-GByte Variante kostet 399 Euro. Für das 32-GByte-Modell sind 429 Euro fällig.
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago