Categories: MobileSmartphoneWLAN

Samsung räumt WLAN-Verbindungsprobleme des Galaxy S4 ein

Samsung hat bestätigt, dass sich sein neues Flaggschiff-Modell Galaxy S4 unter Umständen nicht mit WLAN-Netzen verbinden kann, wenn als Router Geräte von D-Link verwendet werden. Nach Angaben des Unternehmens kann es auch vorkommen, dass das Smartphone die Verbindung nicht aufrechterhalten kann. Probleme treten in Kombination mit den D-Link-Produkten DIR-655 und DIR-855 auf.

„Das ist ein Problem, das von der Firmware bestimmter Access Points in D-Link-Routern verursacht wird“, sagte eine Samsung-Sprecherin. „Kunden sollten die Firmware auf die neueste Version aktualisieren oder den Access Point neu starten.“

D-Link selbst hat den Fehler ebenfalls eingeräumt. Man sei noch auf der Suche nach den Ursachen. „Kürzlich haben einige Kunden von Verbindungsproblemen zwischen ihrem D-Link-Router und dem Samsung Galaxy S4 berichtet. Zu den Problemen gehören zeitweilige Verbindungsabbrüche, vor allem bei der Nutzung von Youtube.“

Andere Geräte des Unternehmens funktionierten hingegen normal, ergänzte die Sprecherin im Interview mit ZDNet.com. Ihr zufolge treten die Verbindungsprobleme aber auch bei Routern anderer Hersteller auf.

Eine fehlerbereinigte Firmware für die fraglichen D-Link-Router steht noch nicht zur Verfügung. Das Unternehmen empfiehlt den Betroffenen, bis dahin über das Web-Interface ihres Geräts die Funktion Wireless Multimedia Extensions (WME, auch als WLAN-Multimedia oder WMM bekannt) zu deaktivieren.

Zuvor hatten sich Anwender in zahlreichen Internetforen über Verbindungsabbrüche beschwert. „Hat sonst noch jemand WLAN-Verbindungsprobleme mit dem S4?“, schreibt beispielsweise ein Nutzer namens „Will822“ in Samsungs Galaxy-S4-Forum. Sein Gerät verliere jeweils nach wenigen Minuten den Kontakt zum Router. Wenn er die WLAN-Funktion seines Smartphones aus- und wieder einschalte, baue sich die Verbindung wieder auf, um kurz darauf wieder abzubrechen.

Eine weitere Behelfslösung ist laut den Forenbeiträgen, die Verschlüsselung des Routers auf das Temporal Key Integrity Protocol (TKIP) umzustellen. Das schränkt unter Umständen jedoch die Kompatibilität zu anderen Geräten ein, die drahtlos mit dem Netzwerk verbunden sind.

[mit Material von Ben Woods, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago