Yahoo angeblich an Videostreaming-Dienst Hulu interessiert

Yahoo denkt offenbar über einen Kauf des Videostreaming-Dienstes Hulu nach. Wie der zum Wall Street Journal gehörige Blog AllThingsD berichtet, hat sich Yahoo-CEO Marissa Mayer bereits zu Gesprächen mit Vertretern der Hulu-Eigentümer getroffen.

Aktuell ist Hulu in den Händen von News Corp, Walt Disney und Comcast Corp. Schon seit März kursieren Gerüchte, dass die derzeitigen Besitzer des Videoportals nach einem Käufer suchen. Außer Yahoo sollen auch dessen ehemaliger Vorstand Ross Levinsohn im Namen seines neuen Arbeitgebers Guggenheim Partners, Amazon und Ex-News-Corp-Manager Peter Chernin Interesse angemeldet haben.

Es ist kein Geheimnis, dass Yahoo sein Videoangebot ausbauen will. Erst am Dienstag betonte Mayer auf der Wired Business Conference, dass Video eine wichtige Rolle auf allen Yahoo-Seiten spiele.

Schon 2011 gab es Übernahmegerüchte rund um Hulu. Damals soll Yahoo 2 Milliarden Dollar geboten haben. Im Oktober des Jahres beschlossen die Inhaber jedoch, den Verkauf abzublasen.

Seitdem hat die Investmentfirma Providence Equity Partners ihren 10-prozentigen Anteil an Hulu für 200 Millionen Dollar veräußert. Und Comcast musste im Zuge der Übernahme von NBC Universal aufgrund von Kartellbestimmungen auf jede Kontrolle von Hulu verzichten. Im Januar kündigte zudem Hulu-CEO Jason Kilar seinen Rücktritt für das erste Quartal an.

Die verbleibenden Besitzer Disney und News Corp sind sich hinsichtlich Hulus Strategie uneins. News Corp, zu dem auch der Sender Fox gehört, würde es begrüßen, wenn sich der Streaming-Dienst vom Anzeigengeschäft verabschieden und sich auf ein Abomodell beschränken würde. Disney bevorzugt hingegen einen kostenlosen, werbefinanzierten Service. Es wird auch darüber spekuliert, dass außer einem externen Käufer einer der jetzigen Eigentümer den Anteil des jeweils anderen übernehmen könnte.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DSL oder Kabel – Welcher Anschluss passt zu Ihnen?

Internet in den eigenen vier Wänden ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Denn egal, ob Homeoffice…

1 Stunde ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

6 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

6 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

6 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

21 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

23 Stunden ago