Categories: CloudMarketing

Gmail und Google Drive gestört

Googles Status Dashboard meldet Störungen von Google Drive und Gmail. Eine Untersuchung wurde begonnen. Zu Ursache und Verbreitung gibt es noch keine Angaben.

Der Status von Gmail, Google Drive, Google Documents, Google Spreadsheets und Google Presentations wurde auf Orange für „Störung“ gesetzt. Für die Administratorkonsole von Apps for Business wird ein „Ausfall“ (zugeordnete Farbe: Rosa) vermerkt. Alle anderen Dienste laufen problemlos. ZDNet-Mitarbeiter konnten bisher keine Auffälligkeiten bemerken – auch nicht bei den laut Google gestörten Diensten.

Tatsächlich scheint das unbekannte Problem nur sporadisch oder nur in bestimmten Regionen aufzutauchen. Die Website IsItDownRightNow verzeichnet keine Fehler beim Zugriff auf Google Drive. Trotzdem haben dort in den letzten Stunden nicht weniger als 35 Personen Ausfälle von Google Drive gemeldet. Auch auf Twitter häufen sich die Beschwerden.

Für Gmail ist inzwischen ein Update erschienen. Demnach betrifft die Störung lediglich 0,007 Prozent aller Nutzer des Diensts.

Update 17.05 Uhr: Inzwischen ist das Problem für Gmail, Drive, Spreadsheets und Presentations behoben. Das Admin Control Panel steht weiter nicht zur Verfügung.

Update 17.50 Uhr: Jetzt sollte auch das Admin Control Panel für Google Apps wieder wie gewohnt funktionieren, teilt Google mit.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago