China wirft den USA regelmäßige Cyberangriffe vor

Das chinesische Verteidigungsministerium hat Zahlen vorgelegt, denen zufolge es 2012 jeden Monat 144.000 Cyberangriffen ausgesetzt war. 62,9 Prozent der von Angreifern genutzten IP-Adressen stammten aus den USA, heißt es in der Erklärung.

Sprecher Geng Yansheng zufolge bezieht sich die Statistik auf die Site des Verteidigungsministeriums sowie ein chinesisches Online-Militärnetzwerk. Beide seien durch Attacken „ernsthaft bedroht“ – und auf beide habe es in den letzten Jahren stetig mehr Angriffe gegeben.

Der Sprecher merkt auch an, die geplanten US-Investitionen in Cyber-Verteidigung seien der internationalen Kooperation gegen Cybercrime nicht gerade zuträglich. „Wir hoffen, dass die USA dies erklären und klarstellen können“, sagte er.

Auch nahm das chinesische Verteidigungsministerium erneut zu dem vergangene Woche vorgelegten Bericht von Mandiant Stellung, der Angriffe auf US-Zeitungen nach China zurückverfolgte. Geng zufolge ist dieser Bericht „lückenhaft“ und „weder professionell noch korrekt“. „Das chinesische Gesetz verbietet Hackerangriffe, die die Netzwerksicherheit gefährden. Die Regierung hat solche Verbrechen immer mit Entschiedenheit bekämpft. Auch die chinesische Armee duldet keine Hacker-Aktivitäten.“

Zuletzt hatte China schon angekündigt, es wolle bei der Bekämpfung von Online-Verbrechen künftig eine größere Rolle spielen.

[mit Material von Ellyne Phneah, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago