Categories: E-CommerceMarketing

Paypal führt Chip-und-PIN-Bezahlsystem in Europa ein

PayPal bereitet den Europastart seines Bezahlsystems Here in Europa vor. Diesen Sommer soll es nach Großbritannien kommen, später dann auch in andere europäische Länder. Schon seit März vergangenen Jahres ist es in den USA, Kanada, Australien und Hongkong nutzbar.

Paypal Here wird in Europa auf einer Chipkarte und PIN-Eingabe basieren, der Ablauf entspricht also einer Zahlung mit EC-Karte. Der Händler bekommt von Paypal ein mobiles Lesegerät, das über Bluetooth mit seinem Kassensystem oder Notebook kommuniziert. Es kann Kredit- und Kontokarten aufnehmen. Der Anwender muss die Transaktion dann noch per PIN bestätigen.

Die Pressemitteilung zitiert Paypal-Vizepräsident Hill Ferguson: „Wie beim Original in den USA und anderen Ländern können Sie bei jedem Geschäftsvorgang Rechnungen und Quittungen erstellen und verschicken, Kartenzahlungen annehmen und natürlich auch Transaktionen über ein Paypal-Konto.“ Zielgruppe sind vor allem kleine Anbieter ohne existierende Karten-Infrastruktur.

Die Höhe der erhobenen Gebühr für Händler hat Paypal noch nicht genannt, sie sei aber „klein“. „Wir werden Preisinformationen herausgeben, wenn der Launch näher rückt“, sagt Ferguson. In den USA und den anderen Ländern stellt Paypal Here 2,7 Prozent in Rechnung. Sein Konkurrent Square, der ein Kartenlesegerät für Smartphones anbietet, aber ansonsten nach dem gleichen Prinzip arbeitet, behält 2,75 Prozent ein.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago