Categories: WorkspaceZubehör

Bericht: Entwicklerkit für Apple-Fernseher kommt nächsten Monat

Analyst Peter Misek von Jefferies will von einer geplanten Apple-Veranstaltung im nächsten Monat gehört haben. Dort soll ein Entwicklerkit (SDK) für einen provisorisch als iTV bezeichneten Apple-Fernseher vorgestellt werden, der zwischen 42 und 55 Zoll Bilddiagonale aufweisen wird.

In einer Nachricht an Investoren schreibt Misek, das Gerät selbst könnte nach seiner Einschätzung im September oder Oktober starten. Er geht von einem Preis um 1500 Dollar aus. „Bei den Inhalten wird sich Apple großteils auf Partnerschaften mit bestehenden Pay-TV-Anbietern verlassen.“

Jeffries und andere Analystenhäuser spekulieren nun schon seit Jahren über einen bevorstehenden Fernseher-Launch von Apple. Als Quelle nennt Misek diesmal „Informationen aus dem Channel“. Immerhin bezieht sich seine Prognose erstmals auf die nahe Zukunft.

Den Prototypen des ersten Apple-Fernsehers soll Foxconn schon vergangenes Jahr gebaut haben. Die von chinesischen Medien angekündigte Vorstellung durch Apple im Dezember letzten Jahres blieb aber aus. Als Name des angeblich 1500 bis 2000 Dollar teuren Fernsehers sind iTV und iHub in der Diskussion. Er könnte über die Sprachsteuerung Siri bedient werden.

Einen Apple-Fernseher-Launch im Jahr 2013 hatte übrigens im März 2012 eine asiatische Marktforschungsagentur namens CLSA vorhergesagt. Sie gab als Grund an, dass die von Apple präferierte Displaytechnik IGZO erst in diesem Jahr reif für die Massenproduktion großer Screens sein werde. Das amorphe Silizium in IZGO ermöglicht eine höhere Beweglichkeit der Elektronen, weshalb die Beschichtung (Thin-Film Transistor, kurz TFT) dünner ausfallen kann und die Helligkeit steigt. Die Technik kommt von Sharp.

[mit Material von Eric Mack, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago