Android kommt in Deutschland auf Marktanteil von 67 Prozent

Android hat seinen Marktanteil in Deutschland erneut ausgebaut. Googles Mobil-OS erreichte im vierten Quartal 2012 einen Anteil von 66,6 Prozent. Das entspricht laut Zahlen (PDF) der Marktforscher von Kantar Worldpanel Comtech einem Zuwachs von 5,9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Apples iOS erzielte in diesem Zeitraum ein Plus von 0,9 Punkten und kam auf 24,7 Prozent. Die Anteile der anderen Anbieter lagen im unteren einstelligen Prozentbereich.

Nokias eingestelltes Mobilbetriebssystem Symbian verteidigte mit einem Anteil von 3,2 Prozent (minus 5 Punkten) seinen dritten Platz vor Microsofts Windows (2,6 Prozent) und RIMs Blackberry (1,6 Prozent). Samsungs Bada kam zum Jahresende hierzulande auf einen Anteil von einem Prozent (minus 1,7 Punkte).

Auch in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien beherrscht Android den Smartphonemarkt mit Marktanteilen von mehr als 50 Prozent. Den schlechtesten Wert ermittelten die Marktforscher mit 51,8 Prozent in Italien. In Spanien hingegen sicherte sich Android einen Anteil von 86,4 Prozent (plus 24,2 Punkte).

Apple durchbricht Googles Dominanz jedoch in Japan und den USA. In dem asiatischen Land lief im vierten Quartal auf 66,2 Prozent aller Smartphones iOS. In den Vereinigten Staaten kletterte Apples Anteil um 6,3 Punkte auf 51,2 Prozent.

Die Statistik legt zudem die Vermutung nahe, dass es Microsoft gelungen ist, mit Windows Phone im europäischen Markt Fuß zu fassen. In Großbritannien konnte Redmond seinen Marktanteil gegenüber dem vierten Quartal 2011 mehr als verdoppeln. Auch in Spanien und Frankreich interessierten sich mehr Anwender als zuvor für Windows Phone. In Italien eroberte es mit einem Anteil von 13,9 Prozent (plus 11,1 Punkte) sogar den dritten Platz hinter Android und iOS.

„Das war deutlich langsamer, als es sich Microsoft erhofft hat, aber Windows Phone erreicht nun in einigen europäischen Schlüsselregionen respektable Marktanteile“, sagte Kantar-Analyst Dominic Sunnebo. In den USA und China sei der Erfolg aber weiterhin unterdurchschnittlich. Die beiden größten Smartphonemärkte der Welt seien 2013 die größte Herausforderung, die Microsoft bewältigen müsse.

Deutscher Smartphonemarkt laut Kantar Worldpanel Comtech

Hersteller (OS) Marktanteil Q4/2011 Marktanteil Q4/2012 Veränderung in Prozentpunkten
Google (Android) 60,7 % 66,6 % 5,9
Apple (iOS) 23,8 % 24,7 % 0,9
Nokia (Symbian) 8,2 % 3,2 % -5,0
Microsoft (Windows) 3,0 % 2,6 % -0,4
RIM (Blackberry OS) 0,9 % 1,6 % 0,7
Samsung (Bada) 2,7 % 1,0 % -1,7
Andere 0,7 % 0,3 % -0,4

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago