LG verstärkt Produktion von Google Nexus 4

LG hat sich erneut zum Google Nexus 4 geäußert. Gegenüber der französischen Website Challenges sagte Cathy Robin von LG France, man habe die Produktion erhöht. Die schlechte Verfügbarkeit des Geräts sei durch falsche Verkaufsprognosen vonseiten Googles bedingt.

Die technischen Daten in Relation zum Preis lassen allerdings kaum ein Erstaunen über den Verkaufserfolg des Nexus 4 zu. Es kombiniert einen leistungsstarken Prozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon S4 Pro mit einem großen Bildschirm und der neusten Android-Version 4.2 für nur 299 Euro, während ein gar nicht so viel leistungsfähigeres Samsung Galaxy S III mit 16 GByte Speicher 699 Euro kostet.

Im deutschen Play Store ist das Nexus 4 weiterhin ausverkauft (Screenshot: ZDNet).

Das Preisleistungsverhältnis hat viele Beobachter zu dem Schluss gebracht, dass Google das Gerät subventioniert. Jedenfalls ist es seit Erscheinen so gut wie immer ausverkauft. Kündigt Google einige weitere Exemplare an, sorgt dies für einen Run auf Google Play – und nach kurzer Zeit sind erneut alle Exemplare vergeben.

Auch LG Mobile UK hatte sich Anfang Dezember 2012 zu den Lieferproblemen geäußert. „Wie bei jedem anderen Verkaufsprozess hat LG die vom Kunden genannten Stückzahlen geliefert“, erklärte sein Chef Andy Coughlin. Wie jetzt LG Frankreich gab er also ebenfalls Google die Schuld. Zumindest Verschwörungstheoretiker sagten schon damals, Google habe absichtlich wenige Exemplare bestellt, um seine Verluste durch die Subventionen möglichst gering zu halten, aber gleichzeitig das Interesse an Android-Smartphones anzuheizen.

Google jedenfalls konterte am 18. Dezember. Der für Großbritannien und Irland verantwortliche Google-Manager Dan Cobley entschuldigte sich dafür, dass das Smartphone praktisch seit Markteinführung ausverkauft ist. Ihm zufolge ist LG nicht in der Lage, Google regelmäßig mit neuen Geräten zu beliefern. „Ich weiß, dass das, was ihr durchmacht, inakzeptabel ist, und wir arbeiten in der Nacht und an Wochenenden, um das Problem zu lösen“, schrieb Cobley. „Die Lieferungen des Herstellers sind spärlich und unregelmäßig. Ich kann mich nur uneingeschränkt für den schlechten Service und die fehlerhafte Kommunikation entschuldigen.“

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago