Samsung verkauft über 100 Millionen Galaxy-S-Smartphones

Samsung hat einen Meilenstein bei Smartphone-Verkäufen erreicht. Insgesamt hat es weltweit über 100 Millionen Einheiten seiner Modellreihe Galaxy S abgesetzt. Zum Erreichen dieser Marke benötigte es zwei Jahre und sieben Monate, wie der koreanische Hersteller auf Flickr mitteilt. Die Zahlen gelten allerdings für den Vertriebskanal, geben also die an Händler und nicht an Endkunden ausgelieferten Geräte wieder.

Das Ursprungsmodell der Reihe, das Galaxy S, war im Mai 2010 auf den Markt gekommen. Zwei Monate später war es auch in Deutschland erhältlich. Laut Yonhap News verkaufte es sich rund 25 Millionen Mal.

Das Galaxy S II folgte im Mai 2011, das aktuelle Modell Galaxy S III erneut ein Jahr darauf. Mit dem Galaxy S II stieg Samsung zum führenden Smartphone-Hersteller neben Apple auf. Innerhalb von 20 Monaten wurde das auch heute noch erhältliche Modell mehr als 40 Millionen Mal ausgeliefert.

Der Nachfolger Galaxy S III erreichte nur 50 Tage nach dem Verkaufsstart die Millionenmarke und ist sogar noch erfolgreicher. In den ersten fünf Monaten setzte Samsung nach eigenen Angaben 30 Millionen Einheiten ab. Zwei Monate später waren es 40 Millionen. Aktuell verkauft Samsung pro Tag angeblich 190.000 Einheiten des Galaxy S III.

Im November 2012 löste das Galaxy S III nach Zahlen von Strategy Analytics Apples iPhone als beliebtestes Smartphone ab. Insbesondere die hohe Nachfrage nach seinen Smartphones bescherte Samsung im vierten Quartal 2012 operativ einen Rekordgewinn von 6,3 Milliarden Euro. Die Umsätze stiegen im Jahresvergleich um 18 Prozent auf rund 40 Milliarden Euro. Zugleich hielt Samsung mit geschätzten 62 Millionen verkauften Smartphones Apple auf Distanz, das im vierten Quartal 45 Millionen iPhones absetzte.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago