Corning stellt auf der CES die dritte Auflage seines für Display-Abdeckungen bestimmten Produkts Gorilla-Glas vor. Produkte mit Gorilla-Glas 3 werden aber Produktmanager David Velasquez zufolge noch einige Monate auf sich warten lassen.

Man habe die Atomstruktur des Glases analysiert und „eine neue Art Glas erfunden“, heißt es unbescheiden. Dieses sei weniger spröde und dadurch auch weniger anfällig für Kratzer. Die „native Schadensresistenz“, wie Corning das bezeichnet, habe sich verdreifacht: Ein Objekt müsse jetzt die dreifache Kraft auf das Glas bringen, um einen Kratzer zu hinterlassen.

Als Hauptproblem sieht Corning tiefe Kratzer an, die nicht nur hässlich sind, sondern auch zu Brüchen führen können. Allerdings habe man auch die Sichtbarkeit von kleineren Kratzern um 40 Prozent verringert, heißt es. Die Bruchwahrscheinlichkeit liege um 50 Prozent unter der des Vorgängers.

Auf der CES wird es zwar Produktankündigungen mit Gorilla-Glas 3 geben, aber das Material noch nicht verbaut zu sehen sein. Bisher verwenden es die von Corning belieferten Unternehmen – vermutlich etwa Apple, HP und Nokia – nur in Tests.

Wie seinen deutschen Konkurrenten Schott gibt es Corning schon seit dem 19. Jahrhundert, auch wenn Displays für Notebooks, Fernseher, Smartphones und Tablets ein jüngeres Geschäftssegment sind. Im November konnte Corning eine Milliarde ausgelieferte Geräte mit Gorilla-Glas melden. Das Glas kam zu diesem Zeitpunkt in 975 Modellen zum Einsatz.

[mit Material von Jessica Dolcourt, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago