Oracle kauft mit Eloqua Spezialisten für automatisiertes Marketing

Oracle hat mit Eloqua einen Anbieter einer SaaS-Plattform für Lead Management, Marketing Automation und Vertriebsunterstützung übernommen. Der Kaufpreis beträgt 871 Millionen Dollar. Nachdem der Eloqua-Aufsichtsrat der Akquisition bereits zugestimmt hat, soll sie in der ersten Jahreshälfte 2013 abgeschlossen werden.

Offenbar plant Oracle auf Basis der Technologie von Eloqua ein eigenes cloudbasiertes Produktportfolio rund um Software für automatisiertes Marketing. Damit reagiert es unter anderem auf die Übernahme des Social-Media-Marketing-Spezialisten Buddy Media durch Salesforce.com.

Wie andere große CRM-Spezialisten versucht Oracle, mittels verfeinerter Analysetechniken noch detailliertere Informationen über potentielle Kunden zu bekommen. Dabei spielt auch die Analyse von sozialen Medien eine große Rolle. Aus diesem Grund hat es seit Oktober 2011 schon die auf diesen Bereich spezialisierten Unternehmen RightNow, Vitrue sowie Involver übernommen. Wie ein Oracle-Sprecher jetzt erklärte, soll die Eloqua-Marketing-Automatisierung zum Herzstück von Oracles Marketing-Cloud werden.

Eloquas Technolgie erlaubt es Firmen, Kunden besser zu verfolgen. Auch seine „digitale Körpersprache“, seine Gewohnheiten sowie der Prozess der Entscheidungsfindung könne die Lösung sehr detailliert festhalten, heißt es in einer Stellungnahme zur Übernahme (PDF). Oracle werde die Eloqua-Technologie zwar mit eigenen Lösungen verschmelzen, die Plattform solle aber dennoch für Drittanwendungen offen bleiben.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago