Bericht: Microsoft führt mit Windows Blue jährlichen Update-Zyklus ein

Microsoft arbeitet angeblich bereits an der nächsten Windows-Generation. Wie The Verge berichtet, verfolgt der Softwarekonzern bei der Entwicklung des OS eine neue Strategie mit dem Codenamen „Blue“. Ziel ist es, Kunden von Windows und auch Windows Phone regelmäßiger beziehungsweise einmal im Jahr mit neuen Versionen zu versorgen.

Die Aussagen der Quellen von The Verge decken sich mit einem früheren Bericht von ZDNet.com, wonach die nächste Version des Betriebssystems nicht Windows 9 sein wird, sondern eine Zwischenversion namens Blue. Erscheinen soll sie schon Mitte 2013. Laut The Verge will Microsoft Blue zum nächsten OS machen, „das jeder installiert“.

Außerdem sei geplant, das Update zu einem deutlich niedrigeren Preis oder gar kostenlos abzugeben, um sicherzustellen, dass Nutzer auch ein Upgrade durchführen, heißt es weiter in dem Bericht. Microsoft werde nach der Veröffentlichung von Windows Blue auch sein Software Development Kit (SDK) aktualisieren und keine Anwendungen für den Windows Store mehr akzeptieren, die nur speziell für Windows 8 programmiert seien. Anwendungen für Windows 8 sollen aber, trotz der Neuerungen von Blue, auch unter der neuen OS-Version laufen.

The Verge will auch erfahren haben, dass Microsoft in absehbarer Zeit wahrscheinlich am Namen Windows 8 festhält, obwohl das Update Blue heißen wird. Blue sei der Beginn des jährlichen Update-Zyklus, der Microsoft helfen sollen, sich gegenüber den konkurrierenden Plattformen von Apple und Google zu behaupten.

Dem Bericht zufolge hält Blue auch eine Änderung für Softwarepiraten bereit. So sollen alle vorinstallierten Apps und auch der Windows Store den Dienst einstellen, wenn versucht wird, eine Raubkopie von Windows 8 auf Blue zu aktualisieren.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

27 Minuten ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Stunde ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

10 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago