Microsoft SkyDrive legt Opera-Browser lahm

Microsofts Cloudspeicherdienst SkyDrive verträgt sich offenbar nicht mit Opera. Nutzer berichten vom Einfrieren des Browsers und einer CPU-Last von 100 Prozent, sobald sie SkyDrive aufrufen. Statt ihrer gespeicherter Dateien und Fotos bekommen sie nur wirren Code zu sehen.

Wie Opera-Entwickler Hallvord Steen in einem Blogeintrag schildert, ist die Ursache der Probleme „ein seltsamer Fehler im Microsoft-Backend, durch den eine große Zahl unerwarteter Nullwerte gesendet werden – mehr als zwei Millionen davon mitten im Quellcode“. Opera werde dadurch stärker „verwirrt“ als etwa Firefox, wie die CPU-Auslastung zeige.

Bei anderen Browsern wie Chrome oder Internet Explorer tauchen die Probleme offenbar nicht auf. Daher räumt Steen auch eine Teilschuld von Opera ein: „Wir sollten das beheben.“ Zugleich spricht er von „einem ungewöhnlichen, aber großartigen Beispiel, wie Tests mit mehreren Browsern Fehler aufdecken können, von denen man nie erwartet hätte, dass man sie macht“.

Microsoft ist inzwischen über die Probleme informiert. Eine Firmensprecherin erklärte gegenüber CNET.com: „SkyDrive-Entwickler haben einen vorübergenden Optimierungsfehler identifiziert, der Kunden das Öffnen von SkyDrive in Opera in den letzten Tagen verwehrte.“ Ein Fix werde in Kürze zur Verfügung stehen.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

3 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

6 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

6 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

23 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago