Bericht: Neue Preview von IE10 für Windows 7 erscheint heute

Im Lauf des heutigen Tages erscheint angeblich eine neue Preview-Version von Internet Explorer 10 für Windows 7. Das berichtet LiveSide unter Berufung auf den chinesischen Technik-Blog iFanr. iFanr wiederum zitiert einen Microsoft-Manager, der die bevorstehende Freigabe der Vorabversion bei einer Pressekonferenz zum Thema IE10 in China ankündigte.

Es ist die erste neue Testversion des Browsers für Windows 7 seit Juni 2011. Seitdem weigerte sich Microsoft, einen Termin für die Veröffentlichung der Final zu nennen oder zu erklären, warum es keine neuen Builds des Browsers gibt.

Erst Mitte Oktober brach der Softwarekonzern sein Schweigen und stellte eine neue Preview für Mitte November in Aussicht. Dabei soll es sich nicht nur um eine Entwicklerversion ohne Oberfläche handeln, sondern um einen „vollwertigen Browsern mit User Interface“. Rob Mauceri, Programm Manager für den Microsoft-Browser, sagte zudem, der neue Browser für Windows 7 unterstütze „dieselbe auf Standards aufbauende Plattform wie IE10 für Windows 8“.

Die mit Windows 8 eingeführte neue DirectX-Version wird es nach Auskunft eines Microsoft-Technikers jedoch nicht für Windows 7 geben. In einem MSDN-Forum schreibt Daniel Moth, Program Manager bei Microsoft, es sei nicht geplant, „DirectX 11.1 für Windows 7 anzubieten“.

DirectX ist eine Sammlung von Programmierschnittstellen für 3D-Animationen und andere Multimediaeffekte, die vor allem in Spielen zum Einsatz kommen. Entwickler verwenden DirectX, um die volle Leistung der Hardware eines PC ausschöpfen zu können.

Die Version 11.1 von DirectX bietet einige Vorteile gegenüber dem Vorgänger. DirectX 11 hatte Microsoft mit Windows 7 eingeführt und auch für Vista freigegeben. Von daher waren viele Entwickler davon ausgegangen, dass DirectX 11.1 auch für Windows 7 erhältlich sein wird.

Moth schließt aber nicht aus, dass Microsoft seine Entscheidung rückgängig macht. „Sollte sich der Plan ändern, dann werden wir darüber bloggen“, ergänzte Moth. „Ich drücke immer noch die Daumen, aber nicht mehr so fest wie vor einigen Monaten.“

[mit Material von Shara Tibken, News.com, und Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

6 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

13 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

16 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago