Microsoft kündigt neue Vorabversion von Internet Explorer 10 für Windows 7 an

Microsoft hat eine neue Vorabversion seines Browsers Internet Explorer 10 für Windows 7 angekündigt. Sie soll Mitte November erhältlich sein. Das schreibt Rob Mauceri, Program Manager für den Microsoft-Browser, in einem Blogeintrag.

Einem Tweet des ZDNet-Bloggers Ed Bott zufolge wird es sich dabei nicht nur um eine einfache Developer-Preview ohne Benutzeroberfläche handeln. Stattdessen sei es „ein vollwertiger Browser mit User Interface“.

Nutzern von Windows 7 hat Microsoft bisher erst zwei Previews von Internet Explorer 10 zur Verfügung gestellt. Die jüngste Vorabversion erschien im Juni 2011. Seitdem weigert sich Microsoft, einen Termin für die Veröffentlichung der Final zu nennen oder zu erklären, warum es keine neuen Builds des Browsers gibt.

Auch der Blogeintrag von Rob Mauceri enthält keinen Zeitplan. Microsoft will demnach mithilfe der neuen Preview weitere Rückmeldungen von Entwicklern und Kunden einsammeln. Danach werde die Freigabe der Final erfolgen. Internet Explorer 10 für Windows 8 ist schon ab 26. Oktober erhältlich, da der Browser in die jüngste Version des Microsoft-Betriebssystems integriert ist.

Im April waren Teile von Microsofts Roadmap für Kernprodukte wie Internet Explorer 10 durchgesickert. Sie legten die Vermutung nahe, dass der Browser mit dem Release to Manufacturing von Windows 8 auch für Windows 7 freigegeben wird. In diesem Punkt hat sich Microsoft aber offenbar nicht an seine eigene Planung aus Dezember 2011 gehalten.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago