CeBIT 2013 mit vergrößertem Open-Source-Park

Die Deutsche Messe AG vergrößert den Open-Source-Park der CeBit. Auf der CeBIT 2013 wird er in Halle 6 zu finden sein. 2011 und 2012 musste sich die Open-Source-Community noch mit einem Teil von Halle 2 begnügen.

Den Umzug begründet die Deutsche Messe AG mit dem zunehmenden Interesse an dem Ausstellungsbereich, durch das er auch mehr Platz benötigt. Schon jetzt hätten mehr als 90 Prozent der Unternehmen, die 2012 im Open-Source-Park vertreten waren, ihre Teilnahme für die Messe vom 5. bis 9. März 2013 zugesagt.

In Halle 6 findet sich Open Source neben der „Webciety“ wieder, wo Trends und Lösungen für Web-Anwendungen, Web-Management und internetbasierte Business-Modelle gezeigt werden. Die Messe hält den Umzug dorthin für eine gute Idee, bündle man damit doch „zwei eng miteinander verknüpfte Bereiche unter einem Dach. Denn Open Source spielt bei vielen Web-Lösungen eine zentrale Rolle und ermöglicht häufig erst die Entwicklung moderner Dialogmuster im Internet.“

Der Umzug ist aber auch als flankierende Maßnahme für das Leitthema der CeBIT 2013 zu sehen: die „Shareconomy„. Dieser Begriff, schreibt die Messe, werde von der Open-Source-Szene in besonderer Form repräsentiert. „Denn von den Entwicklungen anderer zu profitieren und dabei dennoch die eigenen Errungenschaften Gewinn bringend einzusetzen, macht den Kern des erfolgreichen Einsatzes freier Software aus. Als Beispiele dienen Open Collaboration, die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Software-Herstellern – von Open Source und proprietärer Software – auf der Basis von Industriestandards wie beispielsweise im Automobilbau, Open Innovation, Open Data im öffentlichen Sektor oder auch der freie Zugang im Bildungsbereich.“

Als Partner der CeBIT Open Source 2013 nennt die Messe neben der Open Source Business Alliance auch die Medialinx AG und die Pluspol GmbH. Sponsoringpartner des „CeBIT Open Source Forum 2013“ ist die Heinlein Support GmbH.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

20 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

21 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago