Categories: MobileNetzwerke

iOS 6 hat Probleme mit WLAN

Nach der Veröffentlichung von iOS 6 und dem Marktstart des iPhone 5 kämpft Apple mit unterschiedlichsten Problemen, zu denen auch schlechte oder gar nicht mögliche WLAN-Verbindungen gehören. Zahlreiche Nutzer machen ihrem Ärger in Apples Supportforen Luft. Allein zwei Threads zu den aktuellen WLAN-Problemen füllen bereits rund 170 Seiten.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein neues Betriebssystem oder Gerät von Apple von solchen Problemen begleitet wird. Die Situation verschärft sich aber diesmal, da mit dem iPhone 5 Millionen Käufer augenblicklich über ein iOS-6-Gerät verfügen, während zugleich die Besitzer älterer Geräte das Betriebssystem aktualisieren. Berichten zufolge haben 60 Prozent der iPhone-Besitzer und 40 Prozent der iPad-Nutzer das Update auf iOS 6 bereits hinter sich.

Apple hat auch schnelleres WLAN versprochen, was viele Nutzer aber ganz anders erfahren (Screenshot: ZDNet.de).

Viele Nutzer beklagen, dass die WLAN-Verbindung nach dem Update deaktiviert und nicht wieder herzustellen ist. Andere berichten beispielsweise von extrem verlangsamter Datenübertragung, abbrechenden Verbindungen oder einer aufgebauten Verbindung, bei der keinerlei Daten ankommen.

News.com-Autor Brooke Crothers gehört selbst zu den Betroffenen und spricht daher aus eigener Erfahrung. Sein iPhone 5 sowie das auf iOS 6 aktualisierte Retina-iPad können mit einigen WLAN-Netzen Verbindungen herstellen, mit anderen aber nicht. Ähnliches wurde in einem weiteren Support-Thread über iOS 6 und Netgear-Router berichtet.

Crothers konnte seine iOS-Geräte nur zur Zusammenarbeit mit einem WLAN-Router von Netgear überreden, indem er ein Downgrade der Router-Firmware vornahm. Es funktionierte, aber er empfand das als reichlich seltsame und für die meisten Verbraucher sicher nicht naheliegende Lösung.

Wie gewohnt bleibt Apple zunächst stumm und äußert sich nicht offiziell zu den verbreiteten Problemen seiner Kunden. Von einem Supportmitarbeiter bekam Crothers jedoch zu hören, Apple wisse um das WLAN-Problem und habe den Support angewiesen, „alles zu dokumentieren“, um es in einem späteren Update korrigieren zu können.

Auch der LTE-Empfang des iPhone 5 kann offenbar sehr unbeständig sein, was erst recht auffällt, wenn WLAN nicht zu nutzen ist. Selbst in Großstädten wie Los Angeles und Philadelphia kann es vorkommen, dass die Datenverbindung permanent zwischen 3G und LTE wechselt.

Kunden von Verizon Wireless erlebten zudem, dass ihr iPhone 5 trotz vorhandener WLAN-Verbindung die Mobilfunkverbindung nutzte, um Daten zu übertragen – was zu einer schnelleren Erschöpfung des gekauften Datenvolumens führte. Diesen kleineren Fehler hat Apple inzwischen durch ein Update behoben, aber die grundlegenden Probleme mit WLAN-Verbindungen sind weiterhin vorhanden.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago