Intel-Manager Sean Maloney geht in Rente

Nach 30 Jahren bei Intel geht mit Sean Maloney ein Mitglied der Führungsriege in Frührente. Im Januar 2013 wird es so weit sein, wie Intel mitteilt. Maloney hat vor allem das Asiengeschäft des Chipherstellers geprägt und war zuletzt für China zuständig.

Der 56-jährige Maloney hat im Lauf der Jahrzehnte eine Vielzahl Funktionen ausgefüllt und war in Asien, aber auch neun Jahre lang in Europa tätig. Intels Strategie für den chinesischen Markt ist unter seiner Leitung entstanden. Er hat auch das dafür zuständige Team aufgebaut. Vorher war er etwa einer von zwei Verantwortlichen für die Architecture Group und auch Marketingchef gewesen.

Zuletzt galt Maloney als einer der größten Befürworter des Ultrabook-Konzepts. Ultrabooks sind leichte, aber leistungsfähige Notebooks. Maloney selbst beschrieb sie als Geräte mit „Tablet-ähnlichen Funktionen“ in einem „flachen, leichten und eleganten Gehäusedesign“. Sie werden künftig teilweise mit Touchscreen ausgestattet sein und unter Windows 8 laufen. Das Konzept gilt als Antwort auf den Tablet-Boom, der Intels x86-Prozessoren außen vor ließ. Bisher sind die Erfolge von Ultrabooks zwar bestenfalls durchwachsen, aber Technik und Preise werden wohl erst nächstes Jahr Intels Vorstellungen entsprechen.

Im April 2012 hatte Maloney noch auf dem Intel Developer Forum in Peking gesprochen. Schwerpunkte waren die Bedeutung des chinesischen Markts für Intel, aber auch die von einzelnen Branchen wie dem Gesundheitswesen.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

3 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

6 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

10 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

12 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Tag ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago