Categories: MarketingUnternehmen

Zynga verliert weitere Manager

Zwei Manager haben sich aus Zyngas Führungsriege verabschiedet – Chief Marketing Officer Jeff Karp und Chief Technology Officer Allan Leinwand. Anfang August war schon Chief Operating Officer John Schappert abgegangen, nachdem ihm im Zuge einer Umstrukturierung die Verantwortung für den Spiele-Bereich entzogen worden war.

Den Abschied von CMO Karp meldet Zynga selbst in einer Börsenpflichtmeldung (PDF) an die SEC: „Jeff Karp verlässt Zynga, und die ihm unterstellten Gruppen wurden unter den passenden existierenden Geschäftsbereichen aufgeteilt.“ Er war erst gut ein Jahr im Unternehmen. Zynga betont, in Sachen Marketing sei man immer führend gewesen.

CTO Allan Leinwand dagegen hat seinen Arbeitgeberwechsel selbst öffentlich gemacht: Auf LinkedIn teilt er mit, er sei jetzt CTO für Platform Development bei einem Anbieter von Clouddiensten, ServiceNow.

Die Liste der in den letzten drei Monaten abgewanderten Zynga-Manager ist noch lang. Chief Creative Officer Mike Verdu beispielsweise gründet selbst ein Spiele-Start-up, in das zu investieren Zynga zugesagt hat. Mit Ya-Bing Chu ging ein Vizepräsident der Mobilabteilung, mit Jeremy Strauser ein General Manager. Im Juli verabschiedeten sich außerdem Erik Bethke, der als General Manager das Spiel Mafia Wars 2 betreute, und Alan Patmore, General Manager für CityVille.

Zynga kämpft damit, nach einem Boom seiner Facebook- und iPhone-Spiele vor zwei Jahren die Anwender bei der Stange zu halten. Im Juli legte es enttäuschende Zahlen für sein zweites Geschäftsquartal vor, die zu Kursverlusten von etwa 40 Prozent führten.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago