RIM: Blackberry Enterprise Server 10 wird zu allen OS-Versionen kompatibel sein

Research In Motion hat einem Bericht von Boy Genius Report widersprochen, wonach die nächste Version von Blackberry Enterprise Server inkompatibel zu älteren Smartphones des Herstellers sein soll. Es kündigt die Aktualisierung für Anfang nächsten Jahres an – gleichzeitig mit dem Betriebssystem Blackberry 10. Bestandskunden sollen ein Upgrade erhalten.

RIM nennt das Update nun erstmals Blackberry Enterprise Server 10 (BES 10) – analog zum Betriebssystem Blackberry 10 (BB 10). Bisher war von BES 5.0.4 die Rede gewesen – auch in Ankündigungen von Vorträgen auf der Blackberry World 2013 im Mai. Die aktuelle Version trägt die Nummer 5.0.3.

Ausdrücklich betont RIM, dass Firmen keine zwei Server für die Verwaltung älterer und neuer Blackberry-Handhelds benötigen werden. BES 10 kommt mit existierenden Smartphones, künftigen Geräten mit BB10 und Tablets der Reihe Playbook zurecht.

RIM hatte schon anlässlich der letzten beiden Quartalsmeldungen auf Unterschiede in der Infrastruktur des aktuellen und des kommenden Systems hingewiesen. Vermutlich deshalb startete das QNX-basierte Tablet ohne Anbindung an das Mail- und Messaging-System.

Gegenüber News.com ergänzte ein Sprecher von RIM, BES 10 und der Verwaltungsdienst Mobile Fusion seien für Multi-Server-Umgebungen geeignet. Zur Preisgestaltung wollte er nichts sagen.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago