Ex-Apple-Designer will nicht in Samsung-Prozess aussagen

Ein Zeuge verweigert die Aussage im gestern angelaufenen Prozess Apple gegen Samsung. Der frühere Apple-Designer Shin Nishibori hat zwar eine Vorladung erhalten, sein Anwalt versucht aber, einen Eintritt in den Zeugenstand zu verhindern.

Nishibori ist vor allem für Samsung wichtig. Es hofft, durch seine Aussage belegen zu können, dass das iPhone-Design von Sony-Geräten beeinflusst wurde. Dies würde Ähnlichkeiten zwischen Apple- und Samsung-Geräten relativieren. All Things D zufolge hatte Apples Design-Guru Jony Ives einst Nishibori beauftragt, ein iPhone im Sony-Stil zu entwerfen. Apple dagegen sagt, das iPhone-Konzept sei älter als Nishiboris Arbeiten.

Umstrittenes Beweismittel: iPhone-Prototyp im Stil von Sony

Der Anwalt von Nishibori verweist in einem Brief an Richterin Lucy Koh darauf, dass sein Mandant auf Hawaii lebe – 3000 Kilometer vom Gerichtsstand San Jose (Kalifornien) entfernt. Seine Gesundheit sei zudem nach einer Krankheit noch angeschlagen.

Außerdem beanstandet die Kanzlei, die Vorladung sei nicht wie vorgeschrieben erfolgt. Aufgrund eines Formfehlers hält sich Nishibori nun nicht für verpflichtet, vor Gericht zu erscheinen.

Samsung hat schon länger versucht, den Apple-Designer zu kontaktieren. Auf einen Antrag vom vergangenen November, ihn als Zeugen abzustellen, antwortete Apple, er habe sich freistellen lassen und sei daher nicht verfügbar. Samsung drohen bis zu 2,5 Milliarden Dollar Strafe und ein Verkaufsverbot, falls das Gericht Apples Nachahmungsvorwürfen Recht gibt.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

9 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

13 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

17 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago