Facebook setzt erste Quartalsmeldung seit Börsengang für 26. Juli an

Facebook hat seinen ersten Quartalsbericht als börsennotiertes Unternehmen angekündigt: Am 26. Juli wird es ihn vorlegen. Die Aktie ist seit dem Marktstart am 18. Mai vorwiegend gefallen.

Der Bericht wird das zweite Quartal des Geschäftsjahres umfassen. Im ersten Quartal hatte Facebook 1,6 Milliarden Umsatz und 205 Millionen Dollar Gewinn gemeldet. Diese vergleichsweise schwachen Zahlen – der Gewinn war gegenüber dem Vorjahresquartal im 12 Prozent zurückgegangen – dürften sich auf den verpatzten Börsenstart ausgewirkt haben.

Die Aktie liegt derzeit um 18 Prozent unter dem Ausgabepreis von 38 Dollar. In jüngster Zeit hatte sich das Papier etwas konstanter gezeigt als in den ersten Wochen. Das erste Quartalsergebnis als börsennotiertes Unternehmen könnte diese Stabilisierung bestätigen – oder aber neuen Ärger ankündigen.

Investoren erwarten vor allem, dass Facebook Wege findet, mehr Geld mit Mobilzugriffen zu verdienen. Anzeigen laufen in diesem wachsenden Segment seit Februar – aber naturgemäß deutlich weniger pro Seite als auf in der Standard-Webversion von Facebook. Wahrscheinlich um hier einen gangbaren Kompromiss zu finden, der die Nutzer nicht verschreckt, hat Facebook zuletzt den Designspezialisten Chris Weeldreyer angeworben, der von Apple kommt.


Entwicklung der Facebook-Aktie bis Ende Juni 2012 (Screenshot: News.com)

[mit Material von Paul Sloan, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

5 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

6 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

6 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

23 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago