Wi-Fi Alliance testet automatisches WLAN-Roaming

Die Wi-Fi Alliance hat mit Tests für ein Wi-Fi Certified Passpoint genanntes Programm begonnen. Ziel ist es, Nutzern einen nahtlosen Wechsel zwischen WLAN-Zugangspunkten zu ermöglichen, so als würden sie ein Mobilfunknetz benutzen.

Geräte, die gemäß den Vorgaben für Hotspot 2.0 zertifiziert sind, können WLAN-Netze automatisch erkennen und auswählen. Auch die Verbindung wird selbsttätig hergestellt, ohne dass ein Anwender Nutzernamen und Passwort eingeben muss. Grundlage dafür sind Roaming-Vereinbarungen zwischen unterschiedlichen Anbietern.

„Passpoint ist ein Zertifizierungsprogramm, das auf von Betreibern und Anbietern innerhalb der Wi-Fi Alliance entwickelten Spezifikationen basiert, um den Zugang zu WLAN-Hotspots zu vereinfachen“, sagte Kelly Davis-Felner, Marketingdirektorin der Wi-Fi Alliance. Die Auswahl von Netzwerken und die Authentifizierung erfolgten im Hintergrund und ohne Eingriff eines Nutzers.

Laut einer Umfrage der Wi-Fi Alliance würden 76 Prozent der Tablet- und Smartphone-Nutzer ihren Mobilfunkanbieter wechseln, um ein Angebot wie Passpoint nutzen zu können. 67 Prozent seien bereit, für nahtloses WLAN-Roaming einen Aufschlag zu bezahlen. 89 Prozent sehen demnach einen solchen Dienst als Grund an, bei ihrem Mobilfunkanbieter zu bleiben.

Davis-Felner zufolge werden alle von der Wi-Fi Alliance für Passpoint zertifizierten Geräte Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) unterstützen. Die Zugangsdaten für das WLAN-Roaming erhalten Kunden von ihrem Provider in Form einer SIM-Karte.

Das Interesse an Passpoint sei auch bei Netzwerkbetreibern sehr hoch, sagt die Wi-Fi Alliance. Grund dafür sei die hohe Auslastung mobiler Datennetze. „Sie werden die ersten zertifizierten Geräte noch in diesem Jahr sehen – und sie werden hoffentlich sehr schnell eingeführt.“

[mit Material von Steve McCaskill, TechWeekEurope]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago