Salesforce erweitert Chatter um Kollaborationsfunktionen

Salesforce.com hat seine als Service angebotene Software Chatter erweitert. Das Social-Networking-Tool für Unternehmen unterstützt jetzt oder in Kürze etwa Instant Messaging und „Screensharing“, also die Möglichkeit, anderen Nutzern den eigenen Bildschirm zu zeigen. Ziel ist es, Chatter zu einer Konferenz für Kollaborationslösungen wie Citrix GoToMeeting oder Cisco WebEx auszubauen.

„Der Kollaborationsmarkt ist daran gescheitert, eine Verbindung zwischen Unternehmen herzustellen“, sagt Salesforce-Produktmanager Dave King. Screensharing und Messenger würden bei Chatter im Feed-Kontext angeboten. Es sei nicht nötig, eine WebEx- oder GoToMeeting-ID eines Gesprächspartners anzugeben. „Es gibt da draußen eine Reihe von Werkzeugen, aber keines nutzt den Kontext.“

Ab Juni soll es auch Messenger-Kontaktlisten innerhalb von Chatter geben. Zweier- und Gruppenchat lassen sich per Drag and drop initialisieren. Außerdem will Salesfoce Chatgruppen auch mit mehr als zehn Mitgliedern ermöglichen. Nur auf Screensharing müssen die Kunden noch länger warten: Es ist erst ab dem dritten Quartal im Rahmen eines limitierten Testlaufs für Firmen und Einzelnutzer verfügbar.

Salesforce aktualisiert seine On-Demand verfügbare Software nach eigenen Angaben laufend. Die Funktionen Messaging und Screensharing waren allerdings schon im August 2011 groß angekündigt worden.

Die Kunden von Salesforce nutzen derzeit 150.000 Chatter-Netzwerke. Zu den Zielen des Anbieters gehört es, mit seinem Programm mehrere andere zu ersetzen – etwa Instant Messaging und Videokonferenzen. So will er den Markt für „Social Enterprise“ anführen. Als wichtigen Einfluss auf das Chatter-Konzept hat Salesforce selbst Facebook genannt.


Komponenten des „Social Enterprise“ (Folie: Salesforce.com)

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago