27-Euro-PC Raspberry Pi besteht CE-Test

Der ARM-basierte Mini-PC Blackberry Pi zum Preis von 27 Euro hat den von Behörden vermissten elektromagnetischen Kompatibilitätstest bestanden und eine CE-Zertifizierung erhalten. Damit kann der Verkauf in der EU-Zone mit zwei bis drei Wochen Verzögerung starten, wie die Raspberry Pi Foundation in ihrem Blog vermerkt. Es müssen keine Hardware-Modifikationen erfolgen.


Mangels CE-Zeichen konnten die Paletten an Raspberry-Pi-Systemen bisher nicht ausgeliefert werden (Bild: Raspberry Pi Foundation).

Ende März war bekannt geworden, dass die Händler RS Components und Element14/Premier Farnell die Auslieferung der vorbestellten Systeme gestoppt hatten, weil das Prüfzeichen fehlte. Die Foundation war davon ausgegangen, ein solches Zertifikat nicht zu benötigen, da vergleichbare Barebones-PCs ohne Gehäuse nach ihren Informationen ebenfalls ohne das Siegel verkauft werden.

Der Test fand der Stiftung zufolge in einem Panasonic-Labor in Südwales statt. Am Karfreitag war Raspberry Pi damit durch. Damit ist die Zulassung aber noch nicht ganz abgeschlossen: „Es liegt noch ein Haufen Papierkram vor uns, den wir unterschreiben und den dann auch RS Components und Element14/Premier Farnell durchgehen müssen“, sagt Sprecherin Liz Upton. Laut einer Twitter-Meldung soll das im Lauf dieser Woche passieren.

Parallel hat sich die Stiftung um weitere Siegel bemüht: „Wir haben die Zeit genutzt, um uns abzusichern, dass Raspberry Pi auch konform zu den FCC-Bestimmungen (USA) und CTick (Australien) sowie dem kanadischen Pendant ist“, schreibt Upton. Allerdings konnte man die Lagerbestände nicht durch fortgesetzte Produktion vergrößern, da man fürchtete, dass die CE-Bestimmungen Hardware-Änderungen nötig machen würden.

[mit Material von Karen Friar, ZDNet.co.uk]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

14 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

16 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

17 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago