Larry Page: Android-Hass von Steve Jobs „war nur Show“

Die Abneigung von Apple-Gründer Steve Jobs gegen Android war nichts als Show. Das hat zumindest Google-CEO Larry Page gegenüber Bloomberg BusinessWeek erklärt.


Larry Page (Bild: Google)

„Bei den Differenzen rund um Android ging es in erster Linie um die Show“, sagte Page in einem Interview mit dem Magazin. Er gehe davon aus, dass dies Apples Interessen gedient habe.

Für viele Firmen sei es nützlich, einen offensichtlichen Konkurrenten zu definieren und sich geschlossen gegen diesen zu stellen. „Ich persönlich glaube, dass es besser ist, höher zu zielen“, sagte Page und erklärte, was er damit meint: Es sei sinnvoller, sich auf das zu konzentrieren, was möglich sei und wie sich die Welt verbessern lasse, anstatt in Richtung Konkurrenz zu schielen.

Mit Steve Jobs pflegte er nach eigenen Worten ein gutes Verhältnis. In den Monaten vor dessen Tod habe er sich einige Male mit dem Apple-Gründer getroffen. „Wir hatten sehr nette Gespräche.“ Die Unterhaltungen hätten sich vor allem darum gedreht, wie man eine Firma führt.

Der verstorbene Steve Jobs, den Tim Cook vergangenen Sommer als CEO beerbt hatte, sah Googles Mobilbetriebssystem Android nach eigenen Aussagen Zeit seines Lebens als gestohlen an. Seinem Biografen Walter Isaacson sagte er: „Ich werde bis zum letzten Atemzug dranbleiben und jeden Penny von Apples 40 Milliarden Dollar auf der Bank einsetzen, um dieses Unrecht zu korrigieren. Ich werde Android zerstören, weil es ein gestohlenes Produkt ist. Ich bin bereit, dafür einen Atomkrieg zu erklären.“

[mit Material von Sibylle Gaßner, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

9 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

10 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

18 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago