Categories: MobileSmartphone

Samsung Galaxy S2: das erste Upgrade auf Android 4.0

Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich ist bereits seit Monaten auf dem Markt, auf Grund der langen Vorlaufzeiten bei Herstellern und Providern gibt es bis jetzt aber kaum Endgeräte und Updates mit dem neuesten Betriebsystem. Während Google die neuen Android-Versionen programmiert, legen die Gerätehersteller jeweils noch ihre eigenen, angepassten User-Interfaces darüber – wie TouchWIZ bei Samsung oder Sense bei HTC.

Dass Google ein neues Android auf den Markt bringt, nützt den meisten Nutzern also zunächst nicht viel – erst müssen LG, Samsung, HTC et cetera noch die Updates für die jeweiligen Geräte mitsamt der nötigen Hardware-Unterstützung fertigstellen. Und dann wollen noch die Provider jedes Update absegnen. Das führt dazu, dass Android-Nutzer ihre Geräte häufig erst einige Monate aktualisieren können, nachdem Google eine neue Version auf den Markt gebracht hat – wenn die jeweiligen Gerätehersteller überhaupt Updates für alle Modelle auf den Markt bringen.

Inzwischen hat Samsung Android 4.0 für sein letztjähriges Flaggschiff Galaxy S2 i9100 angekündigt. Es soll demnächst auf den Markt kommen, allerdings nur für Geräte, die ohne Branding im Shop gekauft wurden. Handys, die über Provider ausgeliefert wurden, lassen sich nur mit Updates der jeweiligen Netzbetreiber aktualisieren – das kann wiederum weitere Wochen dauern. Wer nicht so lange warten will, kann auch sofort upgraden. Die Experten von CNET.de zeigen in einer ausführlichen Anleitung Schritt für Schritt, wie sich schon jetzt das neue Google-OS auf das Samsung Galaxy S2 i9100 aufspielen lässt und auf was man unbedingt achten sollte.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S2: So lässt sich bereits jetzt das Upgrade auf Android 4.0 aufspielen

Wie sich das Samsung Galaxy S2 mit einem inoffiziellen Update bereits jetzt auf das neue Android 4.0 aktualisieren lässt, zeigt die detaillierte Anleitung auf CNET.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago