Nokia bestätigt Arbeit an Tablet

Nokias Design-Chef Marko Ahtisaari hat bestätigt, dass der Handyhersteller an einem Tablet arbeitet. Er selbst sei derzeit zu einem Drittel seiner Zeit mit dem Gerät befasst, sagte Ahtisaari der finnischen Zeitschrift Kauppalehti Optio. Reuters hat den Bericht entdeckt.

Dies macht einen Bericht von Digitimes von Ende letzter Woche plausibler, in dem von einem Nokia-Tablet mit 10-Zoll-Bildschirm, Windows 8 und Zweikernprozessor die Rede war, das zunächst in einer Menge von 200.000 Stück hergestellt werden solle. Der Manager ging im Interview aber weder auf das Betriebssystem ein, noch machte er eine Angabe zum Starttermin.

Schon im vergangenen November hatte der Chef von Nokia Frankreich, Paul Ansellem, ausgeplaudert, dass man im Juni 2012 ein Tablet mit Windows 8 einführen werde. Derzeit gilt es aber als unwahrscheinlich, dass das Microsoft-OS zu diesem Zeitpunkt schon verfügbar ist. Nokia-CEO Stephen Elop drückte sich bisher weniger klar aus, bezeichnete Windows-Tablets aber immerhin als „Chance“ für Nokia. „Wenn man es vom Ökosystem her sieht, gibt es Vorteile und Synergien zwischen Windows und Windows Phone. Wir sehen diese Option. Wir denken für die Zukunft darüber nach.“

Dell-CEO Michael Dell hatte Bloomberg vergangene Woche mitgeteilt, sein Unternehmen werde zum Marktstart von Windows 8 mit einem Business-Tablet präsent sein. HP arbeitet Berichten zufolge sowohl an einem Intel- wie auch an einem ARM-basierten Windows-8-Tablet.

Das 10-Zoll-Format ist das des Apple iPad (exakt 9,7 Zoll) – und daher für Android-Geräte ein besonders schwieriger Markt. Die Tablet-Anteile, die Android sich sichern konnte, kommen überwiegend durch diverse relativ billige 7-Zoll-Geräte wie Amazons Kindle Fire zustande. Beobachter spekulieren, dass sich der Start von Windows 8 im Tablet-Bereich insbesondere auf Android negativ auswirken könnte.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago