Der Telekommunikationsdienstleister Orange will Facebook in großen Teilen Afrikas auf Handys verfügbar machen. Es nutzt dazu textlastigen Unstructured Supplementary Service Data (USSD), der auch auf simplen Feature Phones läuft. Der Dienst ist in Ägypten für Nutzer von Mobilnil schon seit Ende 2011 verfügbar. Diesen Monat startet er an der Elfenbeinküste; weitere Staaten sollen im Verlauf des Jahres folgen.

Bei USSD handelt es sich um eine Technik der zweiten Mobilfunkgeneration (2G). Mit einem 2G-Handy können sich Nutzer per USSD-Sitzung bei Facebook einloggen und eine PIN angeben. Auch eine Registrierung ist so möglich. Zu den Features gehören eine Suche nach Freunden, Einladungen, Akzeptieren und Ablehnen von Freunden, Statusaktualisierungen sowie Kommentare und „Gefällt mir“ zu den Einträgen von Freunden.

Anwender können pro Sitzung mit einer Beschränkung auf 10 oder 20 Minuten zahlen, aber auch pro Tag, pro Woche oder für einen Monat. USSD sei in Afrika recht verbreitet, weshalb man im ersten Jahr etwa eine Million Kunden erwarte, teilte Orange mit.

Im ersten Betriebsmonat sollen schon 350.000 Ägypter via USSD auf Facebook zugegriffen haben. Xavier Perret, Vizepräsident für strategische Partnerschaften bei Orange, sagt: „Wir halten es für unsere Aufgabe, unseren Kunden dabei zu helfen, ein digital bereichertes, vernetztes Leben zu genießen. Dienste wie Facebook via USSD machen dies für noch mehr Menschen möglich.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago