Amazons Kindle Fire sichert sich 14 Prozent des weltweiten Tablet-Markts

Amazons Kindle Fire hat sich im vierten Quartal aus dem Stand heraus einen Marktanteil von 14 Prozent gesichert. Das Tablet war erst am 15. November in den Handel gekommen. IHS iSuppli zufolge wurden bis Ende Dezember insgesamt 3,9 Millionen Stück des Android-Tablets verkauft. Bezogen auf das Kalenderjahr 2012 entspricht das einem Marktanteil von 6 Prozent.

Apple dominierte den Tablet-Markt im vierten Quartal weiterhin mit einem Anteil von 57 Prozent und 15,4 Millionen verkauften Geräten. Im Vorquartal lag Apples Anteil noch bei 64 Prozent, im Jahresdurchschnitt bei 62 Prozent. Insgesamt fanden iSuppli zufolge 2011 40,5 Millionen iPads einen Käufer.

Samsung fiel durch die Einführung des Kindle Fire auf den dritten Platz zurück. Die Koreaner kamen zwischen Oktober und Dezember mit 2,1 Millionen verkauften Tablets auf 8 Prozent Marktanteil (minus 3 Prozentpunkte). Dahinter folgen Barnes & Noble (Marktanteil 7 Prozent) und Asus (Marktanteil 2 Prozent), wobei Ersteres mit 156 Prozent unter den Top-5-Anbietern das größte Wachstum erzielte.

Laut Rhoda Alexander, Senior Manager bei iSuppli, ist nicht das Kindle Fire der größte Konkurrent des iPad, sondern ein anderes Apple-Produkt: „Die iPad-Verkaufszahlen blieben im vierten Quartal hinter unseren Schätzungen zurück, da viele loyale Apple-Kunden ihr Geld für neue Alternativen ausgegeben haben. Die erste Alternative war jedoch nicht das Kindle Fire, sondern Apples eigenes Smartphone iPhone 4S. Die Markteinführung des iPhone 4S im Oktober führte zu einem intensiven Kampf um das verfügbare Einkommen von Apple-Kunden, was die iPad-Verkaufszahlen stärker gehemmt hat als die Konkurrenz durch das Kindle Fire und andere Media-Tablets.“

Insgesamt verkaufte die Branche im vierten Quartal 27,1 Millionen Tablets. Im Vorquartal waren es noch 17,4 Millionen Stück. 2011 wurden 65,2 Millionen Tablets ausgeliefert.

Top 5 Tablet-Hersteller im vierten Quartal

Anbieter Verkaufszahlen Q3/2011 Marktanteil Verkaufszahlen Q4/2011 Marktanteil Veränderung zum Vorquartal Verkaufszahlen 2011 Marktanteil
Apple 11,1 Mio. 64,0 % 15,4 Mio. 57,0 % 39,0 % 40,5 Mio. 62,0 %
Amazon 0 0,0 % 3,9 Mio. 14,0 % 3,9 Mio. 6,0 %
Samsung 1,9 Mio. 11,0 % 2,1 Mio. 8,0 % 16,0 % 6,1 Mio. 9,0 %
Barnes & Noble 750.000 4,0 % 1,9 Mio. 7,0 % 156,0 % 3,3 Mio. 5,0 %
Asus 801.000 5,0 % 612.000 2,0 % -24,0 % 2,0 Mio. 3,0 %
Andere 2,9 Mio. 17,0 % 3,1 Mio. 12,0 % 7,0 % 9,4 Mio. 14,0 %
Gesamt 17,4 Mio. 100,0 % 27,1 Mio. 100,0 % 56,0 % 65,2 Mio. 100,0 %

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago