Navigon firmiert ab sofort unter Garmin Würzburg

Der deutsche Navigationsanbieter Navigon firmiert künftig unter dem Namen Garmin Würzburg GmbH. Die Namensänderung erfolgt im Zuge der Integration und Neuausrichtung von Navigon als europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum von Garmin, wie das Unternehmen mitteilt.


Johannes Angenvoort (Bild: Garmin Würzburg).

Damit geht ein Führungswechsel einher. Der bisherige Geschäftsführer von Navigon, Egon Minar, übergibt seine Aufgaben an Johannes Angenvoort. Dieser war zuletzt Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Navigon. Er ist dort schon seit 14 Jahren für die Entwicklung neuer Navigationsfunktionen und -lösungen verantwortlich.

„Johannes Angenvoort ist ein ausgewiesener Spezialist im Bereich Forschung und Entwicklung. Ich bin überzeugt, dass er in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer des Entwicklungsstandortes Würzburg mit seinem Team neue Impulse für den Navigationsmarkt setzen wird“, sagte Cliff Pemble, Präsident und COO von Garmin. „An dieser Stelle möchte ich Egon Minar für seine hervorragende Arbeit danken. Besonderen Dank möchte ich ihm vor allem auch dafür aussprechen, wie er die Verschmelzung der beiden Unternehmenskulturen maßgeblich positiv beeinflusst hat.“

Garmin hatte seinen deutschen Konkurrenten Navigon am 26. Juli 2011 übernommen. Von dem Zukauf verspricht sich der US-Konzern unter anderem eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit im Breich mobiler Straßennavigation – insbesondere in Europa. Navigons Anteil am europäischen Markt für tragbare Navigationsgeräte betrug zum Zeitpunkt der Akquisition rund sieben Prozent.

Garmin hat nach eigenen Angaben seit seiner Gründung 1989 weltweit mehr als 85 Millionen GPS-fähige Geräte verkauft. Das Unternehmen bedient mit seinen Produkten die Bereiche Automotive, Luftfahrt, Marine, Outdoor, Sport und Tracking.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago