Google sieht Microsoft weiter als Hauptkonkurrenten

Googles Hauptprodukt ist die Suchmaschine und sein Hauptkonkurrent Microsoft, auch wenn Facebook auf einigen Ebenen an seinen Marktanteilen nagt. Das hat Chairman Eric Schmidt in einem Interview gesagt, das vor Wochen aufgezeichnet, aber jetzt erst bei C-SPAN veröffentlicht wurde.

Schmidt sagte wörtlich: „Heute haben wir einen klaren Wettbewerber, nämlich Microsoft. Mit Yahoo hatten wir früher zwei, aber Yahoo hat seine Suche ja größtenteils an Microsoft ausgelagert. Außerdem gibt es verschiedentlich Konkurrenz aus bestimmten Ecken, Facbook zum Beispiel für bestimmte Produkte – und auch, was die allgemeine Aufmerksamkeit angeht.“

Mehr Konkurrenz erwartet der frühere CEO von Google vor allem im Mobilbereich – und dort durch Technik, die letztlich auf einbe Art Suchfunktion hinausläuft. „Wir werden wahrscheinlich auf neue Konkurrenz in Form von vertikalen Anwendungen treffen, die Fragen beantworten. Die Menschen suchen auf einem Mobiltelefon anders – in den nächsten Jahren wird es mehr Suchanfragen von Mobilgeräten als von PCs und Macs geben. Das ist ein gewaltiger Wandel und eine neue Herausforderung für uns.“

Schmidt bezog sich an dieser Stelle erneut deutlich auf Apples Sprachsteuerung Siri, ohne den Namen zu erwähnen. Schon im Novermber hatte er dieses Programm vor einem kartellrechtlichen Unterausschuss des US-Senats „bedrohlich“ genannt: „Apples Siri ist eine bedeutsame Entwicklung – ein sprachgesteuertes System, das Fragen über iPhones annimmt und Innovationen in der Suche beweist. Google hat viele starke Konkurrenten, und wir sehen wettbewerbliche Bedrohungen manchmal nicht vorher, die durch neue Methoden entstehen, um auf Informationen zuzugreifen.“

Die These, Googles wichtigstes Produkt sei die Suche, unterstützen heute vorgelegte Zahlen der Marktforscher von Nielsen. Sie verzeichneten für Google – ohne Youtube oder auch das Social Network Google+ – im abgelaufenen Jahr mehr eindeutige Besucher als für Facebook.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Minuten ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago