Google erweitert YouTube um Inhalte von Disney

Google hat einen Vertrag mit Walt Disney abgeschlossen. Es wird künftig die Filme des Studios via YouTube verleihen, wie Bloomberg berichtet. Googles Video-on-Demand-Bibliothek steht derzeit nur für die USA und Kanada zur Verfügung.

Eine Handvoll Filme wird ab sofort verfügbar sein, heißt es im YouTube-Blog. Hunderte weitere sollen in den kommenden Wochen folgen – ebenso wie „YouTube Movie Extras“, also Interviews und Einblicke hinter die Kulissen.

Disney gesellt sich damit zu Sony, Universal Pictures und Warner Bros, mit denen Google schon Abkommen geschlossen hat. Einige Filme sind kostenlos verfügbar; aktuelle kosten 3,99 Dollar für 48 Stunden. Mit seinem Verleihangebot versucht sich Google gegenüber den Marktführern Apple, Amazon und Netflix zu positionieren.

Dem Blogeintrag zufolge gewährt der Vertrag YouTube Zugriff auf Filme von Disney, Disney·Pixar und DreamWorks Studios. Dazu gehören etwa Klassiker wie „Alice im Wunderland“ oder „Winnie Puh“, ebenso wie „Cars“ oder auch „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“.

Anfang November hatte Google schon eine Marketing-Partnerschaft mit Disney geschlossen. Gemeinsam investieren sie 10 bis 15 Millionen Dollar in eine Mini-Serie, die Disney produziert und die bei YouTube laufen soll. Teil der Kampagne ist ein eigener Channel. Nutzer werden ergänzende Videos hochladen können, die sie selbst gedreht haben.

Google hatte YouTube im Januar 2010 um eine Verleihfunktion erweitert – zunächst testweise in Verbindung mit dem Sundance Film Festival. Fünf dort gezeigte Filme konnten zeitweise über YouTube gemietet werden. Schon Ende August hieß es, die Verhandlungen mit den führenden Studios stünden kurz vor dem Durchbruch. Mitte Mai 2011 fügte Google seinem Angebot rund 3000 Hollywood-Blockbuster hinzu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago