Jeder zweite deutsche Internetnutzer ist Mitglied bei Facebook

Facebook ist das mit Abstand größte Social Network in Deutschland. 51 Prozent aller deutschen Internetnutzer sind dort Mitglied. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bitkom ergeben. Insgesamt sind fast drei Viertel (74 Prozent) aller deutschen Internetnutzer in mindestens einer Online-Community. „Die Nutzung sozialer Netze ist längst ein Massenphänomen geworden“, sagt Bitkom-Präsidiumsmitglied Ralph Haupter.

Auf Platz zwei des Forsa-Rankings liegt mit einem Anteil von 27 Prozent Stayfriends. Es hat sich darauf spezialisiert, ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler wiederzufinden und mit diesen Kontakt zu halten. Auf Platz drei folgen die VZ-Netzwerke StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ, die zusammen einen Marktanteil von 23 Prozent erreichen. Die Online-Community wer-kennt-wen.de kommt auf 19 Prozent. Das überwiegend für berufliche Zwecke genutzte Netzwerk Xing liegt mit einem Anteil von 9 Prozent auf dem fünften Platz.

Google+ hat sich innerhalb weniger Monate in den Top Ten etabliert: 6 Prozent Marktanteil bedeuten Platz sechs, gleichauf mit Twitter. Seit Anfang November steht das Ende September offiziell gestartete Google-Netzwerk auch Unternehmen, Marken und Organisationen offen. Den gemeinsamen achten Rang nehmen Lokalisten und MySpace mit jeweils 5 Prozent ein. Jappy komplettiert mit 3 Prozent die Rangliste der zehn erfolgreichsten Online-Commmunitys in Deutschland.

Im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage im März konnten nur Facebook und der Neuling Google+ Mitglieder in größerer Zahl hinzugewinnen. Bei den anderen Communitys stagnieren die Reichweiten oder gehen zurück. Inzwischen sind alle Altersgruppen in Social Networks aktiv. So sind 71 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Internetnutzer Mitglied bei Facebook. In der mittleren Altersgruppen der 30- bis 49-Jährigen sind es 48 Prozent und in der Generation 50-Plus immerhin noch 32 Prozent.

Die Forsa-Untersuchung wurde im Oktober durchgeführt. Das Institut hat dafür 1023 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.


Facebook ist mit 51 Prozent Marktanteil das mit Abstand beliebteste Social Network in Deutschland (Bild: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago