Navigon führt mit Mobile Navigator für Android 4.0 regelmäßige Kartenupdates ein


MobileNavigator für Android 4.0 bietet unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche (Bild: Navigon).

Navigon hat seinen Routenplaner MobileNavigator für Android auf Version 4.0 aktualisiert. Bis zum 2. November 2011 gelten reduzierte Preise: Die Vollversion mit Kartenmaterial für 44 europäische Länder kostet bis dahin 47,95 Euro statt 59,95 Euro, die DACH-Variante 39,95 Euro statt 49,95 Euro.

Mit dem für Bestandskunden kostenlose Update führt Navigon ein flexibles Kartenkonzept ein. Anwender können mit dem Kartenmanager „Navigon MyMaps“ jetzt die Karten aus dem Regional- oder EU-Paket auswählen, die sie für die nächste Tour brauchen. Dadurch sparen sie Speicherplatz auf ihrem Telefon. Generell gewährt der Hersteller wie bei seinen Navigationsgeräten eine „Latest Map“-Garantie: Nach dem Kauf der Android-App erhalten Anwender automatisch die zum Zeitpunkt der Registrierung aktuellste Karte.

Erstmals steht mit „Navigon FreshMaps XL“ auch ein Kartenabo zur Verfügung. Gegen eine einmalige Gebühr lässt sich zwei Jahre lang in jedem Quartal einmal das aktuellste Kartenmaterial herunterladen. Die Option kostet für Nutzer der Europavariante bis 2. November 19,95 Euro statt regulär 29,95 Euro. Besitzer der DACH-Version zahlen für den In-App-Kauf im Aktionszeitraum 29,95 Euro statt 39,95 Euro und erhalten damit gleichzeitig ein Upgrade auf das Kartenmaterial von 44 europäischen Ländern.

Außer dem Kartenabo bietet Navigon noch weitere kostenpflichtige Dienste für seinen mobilen Routenplaner an. Dazu zählen „Michelin Restaurant- und Hotelführer“, „Grüner Reiseführer von Michelin“, „ADAC Campingführer“, ein Sonderziel-Paket zu Themen wie Gesundheit oder Freizeitaktivitäten, eine Übersicht über Autogas- und Biodiesel-Stationen, die Offroad-Ansicht „Navigon Cockpit“ sowie die Echtzeitdienst „Mobile Radarfallen Live“ und „Mobile Alert Live“. Neukunden steht zudem optional der Verkehrsinformationsdienst „Traffic Live“ zur Verfügung. Die Bezahlung aller kostenpflichtigen Erweiterungen, die im Android Market bezogen werden, erfolgt über Google Checkout.

Weitere Neuerungen sind eine überarbeitete Benutzeroberfläche, eine Notfallhilfe und Länderinformationen. Letztere liefern länderspezifische Hinweise, etwa zu Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Notfallhilfe zeigt den aktuellen Standort an und unterstützt den Fahrer bei der Suche nach Polizeistationen, Krankenhäusern, Apotheken oder Tankstellen.

Version 4.0 des MobileNavigator für Android steht ab sofort im Android Market zum Herunterladen bereit. Das Update liegt auch für die kostenlose Telekom-Version Navigon select vor, die eine Telekom-SIM-Karte voraussetzt und nicht alle Funktionen unterstützt. Die Software läuft auf Smartphones mit Android 1.6 oder höher sowie auf Honeycomb-Tablets. Je nach Kartenkonfiguration werden zur Installation bis zu 2 GByte freier Speicherplatz benötigt. Aufgrund der Größe empfiehlt sich der Download per WLAN.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

6 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

22 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

24 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago