Google+-Nutzer können jetzt Kommentare und Weiterleitungen verhindern

Nutzer von Google+ können ab sofort ihre Posts für Kommentare sperren oder auch eine Weiterleitung verhindern. Beide Funktionen waren zwar bisher schon verfügbar, jedoch erst nach dem Versand an die intendierten Adressaten, sprich: Kreise.

Das Update hat einer der Entwickler, Ebby Amirebrahimi, in einem Blogeintrag gemeldet. Beide Optionen seien jetzt im Interface für neue Mitteilungen vorhanden. Für die Anwender gebe es damit eine zusätzliche Sicherheit, um die Verbreitung ihrer Posts außerhalb der intendierten Zielgruppe zu verhindern.

Um die Optionen anzuzeigen, ist es nötig, den Pfeil nach unten der Circles-Liste anzuklicken (siehe Bild). Dort sind beide Arten von Sperren wählbar. Klickt man eine an, erfährt man, was dies genau bewirken wird, und muss noch einmal bestätigen, bevor die Funktion in Kraft tritt.

Dem Blog zufolge wurde das Feature vielfach nachgefragt. Amirebrahimi verspricht noch weitere kleine Verbesserungen innerhalb der nächsten Wochen. Man sei dafür weiterhin auf Hinweise der Nutzer angewiesen.


Nutzer von Google+ können direkte Kommentare zu ihren Beiträgen jetzt verhindern (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago