Opera hat mit Handster einen Spezialisten für App Stores übernommen. Handster soll dabei helfen, Operas mobile Strategie umzusetzen. Der Kaufpreis bleibt geheim.

Das Unternehmen sitzt in Illinois, USA, während Opera selbst aus Norwegen stammt. Der Gründer und CEO von Handster, Victor Shaburov, wird sich aber Operas Mobil-Einheit anschließen. Sie arbeitet in San Mateo, Kalifornien.

Handster ist vor allem dafür bekannt, dass es „White Label“-App-Stores baut – also Shops für Mobilanwendungen, die das feste Angebot des Betriebssystem-Herstellers ergänzen. Außerdem bietet es Content-Management-, Entwicklungs- und Archivierungswerzeuge ebenso an wie Finanzdienste für Verkäufe in App Stores.

„Opera entwickelt sich von einem Browserhersteller zu einem voll integrierten Anbieter von Diensten für Mobilgeräte, und auf diesem Weg stellt die Übernahme von Handster einen wichtigen Schritt dar“, wird Opera-CEO Lars Boilesen in einer Pressemeldung zitiert. „Handster ermöglicht es uns, unser Store-Angebot für Kunden, Netzanbieter und Smartphone-Hersteller zu erweitern.“

Handster verfügt derzeit nach eigenen Angaben über die größte Android-Bibliothek nach dem Android Market. Außerdem unterstützt seine Mobile-Lösung Apps für Blackberry, Java, Symbian und Windows Mobile sowie Web-Apps für Netbooks und Tablets.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago