Windows 8 richtig installieren: per FAQ zum optimalen Setup

Können herkömmliche Anwendungen wie ein Desktop-Twitter-Client Statusänderungen auf der neuen Metro-Style-Oberfläche anzeigen?

Nein, das ist nicht möglich. Windows zeigt entweder die Metro-Oberfläche mit Updates der vorinstallierten Anwendungen oder den klassischen Desktop an, aber niemals beide gleichzeitig. Zum Startbildschirm der Metro-Style-Oberfläche gelangt man immer durch Druck auf die Windows-Taste (meist zwischen Strg und Alt). Zum klassischen Desktop gelangt man, indem man auf dem Metro-Startbildschirm links auf das Tile mit der Beschriftung „Desktop“ klickt. Mit einem Klick auf das Symbol „Windows Explorer“ landet man ebenfalls in der gewohnten Windows-Umgebung. Mit Strg + Esc kann man zwischen Metro-Start-Screen und der zuletzt genutzten Anwendung umschalten.

Wie erhält man in Metro-Style-Apps ein Menü?

Ein Menü lässt sich immer mit einem Rechtsklick der Maus anzeigen.

Kann man im Internet Explorer Adobe Flash und andere Plug-ins installieren?

Diese Frage kann mit einem klaren „Jein“ beantwortet werden. Windows 8 besitzt zwei Varianten von Internet Explorer 10: Die Metro-Version lässt sich mit dem IE-Tile links oben aufrufen. Darüber hinaus existiert eine „klassische“ Version, die in der Desktop-Ansicht wie gewohnt mit der Taskleiste gestartet wird.

In der Metro-Version lassen sich keine Plug-ins installieren. Damit ist auch kein Flash möglich. In der Desktop-Version können alle Plug-ins wie gewohnt installiert werden.

Wie lassen sich Anwendungen starten, die man installiert hat?

Wer klassische Anwendungen wie Microsoft Office oder Firefox installiert hat, wird feststellen, dass der Start-Button in der Taskleiste keine Programme aufrufen kann, sondern nur zum Metro-Startbildschirm zurückkehrt. Normalerweise erscheinen installierte Anwendungen, wenn man im Metro-Startbildschirm nach ganz rechts scrollt. Sollte das nicht passieren, bleibt wiederum nur der Umweg über den Windows-Explorer und Anheften an die Taskbar oder man legt einen Shortcut auf dem Desktop an.

Laufen alle alten Anwendungen auch mit Windows 8?

ZDNet hat eine Reihe von Standardanwendungen getestet und keine Probleme festgestellt. Es wird aber sicherlich einige Programme geben, die ihren Dienst versagen, auch wenn Steven Sinofsky eine Garantie abgegeben hat, dass alle Anwendungen für Windows 7 auch auf Windows 8 laufen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

5 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

5 Tagen ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Tagen ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Tagen ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

6 Tagen ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

6 Tagen ago