Google modifiziert Multitouch-Unterstützung der Mac-Version von Chrome

Google hat eine neue Entwicklerversion von Chrome herausgebracht, die jüngste Änderungen an den von Mac OS X verwendeten Gesten widerspiegelt. Version 10.7, die als „Lion“ vergangene Woche veröffentlicht wurde, hatte eine Wischbewegung mit drei Fingern eingeführt, die zwischen Vollbildschirm-Anwendungen oder mehreren Desktops zu wechseln erlaubt. In Chrome wurde Wischen mit drei Fingern aber bisher für Vor und Zurück genutzt.

In Chrome 14.0.835.0 für Mac kommt für Vor und Zurück nun eine andere Geste zum Einsatz: ein Wischen mit nur zwei Fingern. Bei einem Kurztest auf einem Macbook Pro funktionierte dies einwandfrei. Bis die stabile Version von Chrome 14 diese Funktion aber für alle Apple-Nutzer bringt, werden noch Wochen vergehen.

Parallel hat Google auch Chrome 14.0.835.0 für Linux und 14.0.835.2 für Windows veröffentlicht. Die neuen Versionen unterstützen etwa ein neues Kommunikationsprotokoll für Web Sockets sowie einen Mechanismus für Hochgeschwindigkeits-Kommunikation zwischen Browser und Webserver, wie Chrome-Programmierer Jason Kersey im Google-Blog schreibt.

Zu den jüngsten Änderungen zählen weiter verbesserte Unterstützung für mehrere Anwenderprofile, um Webnutzung unter verschiedenen Pseudonymen zu ermöglichen. Dieses Feature war ein Bestandteil früher Chrome-Konzepte, wurde aber von Google wiederholt aufgeschoben und die Entwicklung zwischendurch sogar gestoppt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

9 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

12 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago