OS X Lion: Anmeldebildschirm anpassen

Die dunkle Textur des Log-in-Screens von Apples neuestem Betriebssystem ist nicht jedermanns Sache. In Snow Leopard war der Austausch mit einem eigenen Bild noch relativ einfach. Unter Lion es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Der Standard-Anmeldebildschirm wird aus einer 256 mal 256 Pixel breiten Textur mit dem Namen NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png zusammengesetzt. Diese befindet sich im Ordner /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources. Unter Snow Leopard heißt die Datei für den Log-in-Screen-Hintergrund DefaultDesktop.jpg und befindet sich in /System/Library/CoreServices/.

Wie unter dem Vorgängerbetriebssystem muss man die entsprechende Datei austauschen und erhält dadurch einen personalisierten Anmeldebildschirm. Bilder mir kleineren Auflösungen als der Monitor werden so oft aneinandergereiht, bis die volle Bildschirmauflösung erreicht ist. Bei einer Textur ist das kein Problem. Mit einem Bild schaut das Endergebnis aber nicht optimal aus. Daher empfiehlt es sich, ein Bild mit den Abmessungen der Monitorauflösung zu erstellen. Dieses Bild speichert man unter den Namen NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png ab und kopiert es mit dem Finder in folgenden Ordner:
/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources
Dies ist allerdings nur mit einem Admin-Account möglich. Außerdem sollte man die Standarddatei zuvor in einem Ordner sichern, sodass man auf jeden Fall die alte Textur wieder in das Verzeichnis kopieren kann, wenn irgendetwas schief läuft.

Anschließend muss man noch die Rechte reparieren. Dies kann man entweder mit dem Festplattendienstprogramm erledigen oder per Terminal (sudo chown -R root:wheel /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources/NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png). Anschließend meldet man sich ab und kann seinen neuen Log-in-Screen bewundern.

Für einen personalisierten Anmeldbildschirm muss man die Datei NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png im Verzeichnis /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources/ austauschen.

Update 30.11.2011

Das Freeware-Tool Loginox nimmt einem die manuelle Arbeit ab.


Mit Loginox ist es sehr einfach, Hintergrundbild und Logo des Anmeldbildschirms anzupassen. Das Tool funktioniert unter Mac OS X 10.5, 10.6 und 10.7.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago