Wikileaks will Visa und MasterCard verklagen

Wikileaks hat angekündigt, Klage gegen Visa und MasterCard einzureichen, sollten diese den Fluss von Spenden an die Plattform nicht wiederherstellen. Bis wann das Ultimatum gilt, ist jedoch unklar. Anfang Dezember 2010 hatten beide Kreditkartenunternehmen Wikileaks‘ Spendenkonten gesperrt.

Nach Ansicht von Wikileaks verstößt das Verhalten von Visa und MasterCard gegen EU-Recht. Die Anwaltskanzleien Bender von Haller Dragested in Dänemark und Reykjavik Law Firm in Island hätten den Kreditkartenfirmen am 9. Juni mitgeteilt, sollten sie die Sperre nicht aufheben, werde man sie in Dänemark vor Gericht bringen. Zusätzlich drohe eine Beschwerde sowie ein Strafverfolgungsantrag bei der EU-Kommission.

Auch dem dänischen Dienstleister Teller haben Wikileaks‘ Anwälte anscheinend ein ähnliches Schreiben zugestellt. Er wickelt Transaktionen für DataCell ab, das seinerseits einen Spendenkanal von Wikileaks verwaltet. Teller habe keine Zuwiderhandlungen seitens DataCell festgestellt und sich bereit erklärt, den Dienst wieder aufzunehmen, heißt es vonseiten Wikileaks. Ihm seien aber die Hände gebunden. Visa und MasterCard hätten Teller angewiesen, die Konten weiter zu blockieren.

Die isländische Firma DataCell hatte schon kurz nach Blockade der Spendenkonten rechtliche Schritte angekündigt – wegen entgangener Einnahmen. DataCell bietet Webhosting für Finanzdienstleister an und betreibt seit Oktober 2010 einen Spendenkanal (Payment-Gateway) für Wikileaks, über den Gelder weitergeleitet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago