Categories: Unternehmen

Apple plant neue Zentrale mit Raumschiff-Architektur


Zeichnung von Apples geplanter neuer Zentrale (Screenshot: ZDNet)

Apple-CEO Steve Jobs ist gestern beim Stadtrat von Cupertino mit Plänen für eine neue Firmenzentrale vorstellig geworden. Das runde Gebäude, das in Entwurfzeichnungen an ein Raumschiff erinnert, soll die bisherigen Gebäude ergänzen. Das Betriebsgelände des stark wachsenden Unternehmens bietet Jobs zufolge nur 2800 Mitarbeitern Platz, Apple hat aber 12.000 Angestellte in Cupertino und Umgebung.

„Apple wächst wie Unkraut“, hat Jobs gegenüber den Stadträten geäußert. „Es ist klar, dass wir ein neues Firmengelände benötigen.“

Das Unternehmen hatte vergangenes Jahr schon Hewlett-Packard ein fast 400.000 Quadratmeter großes Gelände abgekauft, das neben einem 202.000 Quadratmeter großen Apple-Grundstück liegt. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt, betrug aber Schätzungen zufolge mindestens 300 Millionen Dollar.

Hier will Apple jetzt ein vier Stockwerke hohes Gebäude bauen, das 12.000 Arbeitsplätze beherbergen soll. Jobs zufolge wollte man etwas Besseres als einen langweiligen Büropark mit hunderten Einzelgebäuden schaffen. Er verglich die Architektur selbst mit einem „gelandeten Raumschiff“ und sagte: „Es gibt darin kein einziges gewöhnliches Glasfenster – alle sind gekrümmt.“

80 Prozent des Campusgeländes sollen begrünt werden, allerdings mit Parkplätzen durchsetzt. Die Pläne sehen etwa 6000 Bäume vor. Apple will ein eigenes Kraftwerk für die Energieversorgung bauen.

Der Stadtrat nahm die Pläne wohlwollend auf. Eines seiner Mitglieder fragte Jobs, ob Apple nicht kostenlose WLAN-Versorgung für die ganze Stadt bereitstellen wolle, was Jobs als Witz auffasste. Eine Frage nach einem Apple-Store in Cupertino tat der CEO mit dem Hinweis ab, es gebe dort nicht genügend Verkehr, um die Stadt als Ladenstandort zu rechtfertigen.

Apple plant, kommendes Jahr mit den Bauarbeiten zu beginnen. Das neue Gebäude soll 2015 abgeschlossen werden.

HIGHLIGHT

ZDNet-Special Mac: Tests, Praxisberichte und Videos

Computer mit dem angebissenen Apfel als Logo erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das ZDNet-Special Mac bietet umfassende Informationen über die Apple-Plattform mit Tests, Praxis-Tipps, Videos und Blogs. >>www.zdnet.de/mac

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago