Facebook knackt 20-Millionen-Nutzer-Marke in Deutschland

Facebooks Nutzerzahlen in Deutschland haben die 20-Millionen-Marke überschritten – Tendenz immer noch steigend. Statistisch ist demnach fast jeder vierte Deutsche im Sozialen Netz vertreten. Das gab das Unternehmen bei einer Pressekonferenz bekannt.

Gezählt werden Facebook zufolge nur die Nutzer, die sich mindestens einmal im Monat einloggen. Fast die Hälfte der angemeldeten Deutschen nutzt das Social Network täglich. Allein in den vergangenen vier Monaten sollen hierzulande vier Millionen Mitglieder dazugekommen sein.

Noch im Oktober 2008 war Facebook mit 1,2 Millionen aktiven Nutzern weit abgeschlagen hinter dem damaligen Marktführer, den VZ-Netzwerken mit rund 10 Millionen Mitgliedern, zurückgelegen. Bis August 2009 konnte es seine Zahlen auf 5,54 Millionen Mitglieder fast verfünffachen. Nach einer Bitkom-Studie vom April 2011 sind mittlerweile 47 Prozent der deutschen Internetnutzer bei Facebook angemeldet; die VZ-Netzwerke folgen mit 27 Prozent auf Platz zwei. Weltweit hat Mark Zuckerbergs Netz laut Socialbakers.com inzwischen über 689 Millionen aktive Nutzer.

In den USA, aber auch in Australien, Großbritannien und Kanada ist mittlerweile zahlenmäßig fast die Hälfte der Bevölkerung bei Facebook vertreten. Dasselbe gilt – folgt man den Zahlen von Socialbakers.com – für skandinavische Länder wie Norwegen und Schweden. Hierzulande gibt es also noch Luft nach oben.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass Facebook über eine Integration des europäischen Musik-Streamingdiensts Spotify nachdenkt. Laut einem Bericht von Forbes könnte das Angebot schon innerhalb der kommenden Woche online gehen. Weil Spotify aber auch nach andauernden Verhandlungen noch keine Lizenzen für die USA besitzt, wird es die kostenlose Musik nur außerhalb der Vereinigten Staaten geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago