Sicherheitsupdate für Mac OS X beseitigt MacDefender-Malware


Apple informiert nach der Installation des Sicherheitsupdates darüber, falls die Malware MacDefender gefunden wurde (Bild: Apple).

Apple hat das Sicherheitsupdate 2011-003 für Mac OS X 10.6 Snow Leopard veröffentlicht. Es enthält wie angekündigt ein Tool, das in der Lage ist, die Anfang Mai aufgetauchte Scareware „MacDefender“ automatisch zu entfernen.

„Der Installationsprozess sucht nach bekannten Varianten von MacDefender und löscht sie“, heißt es in einer Sicherheitswarnung von Apple. „Falls eine bekannte Variante gefunden und entfernt wurde, wird der Nutzer mittels einer Warnmeldung informiert, sobald die Installation des Updates abgeschlossen ist.“

Das Update enthält auch eine neue Definitionsdatei. Zudem hat Apple sein Malware-Tool um eine automatische Updatefunktion erweitert. Sie prüft täglich, ob eine neue Definitionsliste vorliegt. Laut Apple kann die Funktion in den Sicherheitseinstellungen von Mac OS X abgeschaltet werden.

Apple empfiehlt allen Nutzern, das 2,36 MByte große Sicherheitsupdate schnellstmöglich einzuspielen. Es lässt sich wie üblich über die Software-Aktualisierung beziehen oder direkt von der Apple-Website herunterladen.

Bei der Malware MacDefender, die auch als „Mac Protector“, „Mac Security“ und „Mac Guard“ bekannt ist, handelt es sich um ein falsches Antivirenprogramm. Es täuscht Nutzern eine Infektion ihres Rechners vor und bietet eine vorgebliche Desinfektion des Systems nach Kauf einer „Vollversion“ an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

12 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

19 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

22 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago