Microsoft hat Details zu den Neuerungen der Webversion des Windows Phone Marketplace bekannt gegeben. Sie gehen live, wenn im Herbst das Windows-Phone-7-Update Mango startet.
Das neue Interface wirkt dunkler und schärfer. Es gibt einen in schwarz gehaltenen Bereich, um ausgewählte Apps zu präsentieren. Künftig lässt sich der Marketplace nicht mehr nur durchsuchen; Anwender können ihre Favoriten auch via E-Mail, Facebook und Twitter an Bekannte weiterleiten. Zusätzlich stehen Hyperlinks für jedes Produkt zur Verfügung.
Ab Herbst wird der Marketplace auch Downloads over the air (OTA) unterstützen. Zuvor hatte es geheißen, Installationen funktionierten über Links in E-Mails oder SMS, die an das entsprechende Gerät verschickt werden. Microsoft hat diese Funktion offenbar überarbeitet. Sie ähnelt jetzt jener des Android Market, der schon seit Februar OTA-Downloads ermöglicht. Dennoch bietet Microsoft weiterhin auch den Download per Link als Option an.
Wie andere App Stores wird auch der Windows Phone Marketplace künftig eine Download-History anlegen, um die Reinstallation von Apps zu vereinfachen, wie Senior Director Todd Brix im Windows Phone Developer Blog schreibt. Microsoft will seinen Marketplace zudem mit Bing und seiner visuellen Suche verbinden.
Mango, das kommende Update für Windows Phone 7, bietet rund 500 neue Funktionen. Es bringt eine stärkere Integration von Social-Networking-Anwendungen, Spracherkennung und Sprachausgabe sowie Multitasking.
Zudem enthält Mango eine für Windows Phone optimierte Version des Internet Explorer 9. Ein Programm namens „Local Scout“ liefert auf dem Standort des Nutzers basierende lokale Suchergebnisse und empfiehlt beispielsweise Restaurants und Geschäfte. Das Feature „Quick Cards“ zeigt relevante Informationen zu Produkten, Filmen und Events an.
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